Was ist die beste Reaktion auf Kritik?

6 Antworten

Es kommt darauf an von wem die Kritik kommt.Ist es vom Chef gilt.Er hat immer Recht.Bin ich anderer Meinung muss ich mich selbstängig machen. Ansonsten gilt.Zuerst Grosshirn einschalten und das ein oder andere erst einmal sacken lassen bevor man antwortet.

Drüber nachdenken ob nicht doch was dran ist. Wenn nicht sagt man wie man das sieht und gut. Kontern sollte man nicht, das bringt höchstens neue (und dann auch gerechtfertigte) Kritik...

Im ersten Schritt sollte man darüber nachdenken, ob die Kritik berechtigt ist. Im zweiten Schritt sollte man ihr einfach widersprechen, falls sie nicht berechtigt ist. Schlagfertige Antworten braucht man dafür eigentlich nicht.

Ich beschreibe dann ein paar Details meiner Filterfunktionen, die dafür zuständig sind, mich vor der Wirkung solcher Argumente zu schützen, die meine Ansichten untergraben könnten. Es obliegt dann dem Kritisierenden, durch seine weiteren Argumente (zumeist ungewollt) zu offenbaren, ob es ihm um die Richtigkeit einer Aussage geht oder nur um die Anerkennung seiner anderslautenden Meinung.

Derartige Filterfunktionen hat jeder Mensch. Doch sehr viele benutzen sie für die falschen Zwecke und/oder sind sich nicht bewußt, welchen Zweck sie wirklich erfüllen sollen.

In manchen Fällen reagiere ich aber auch sehr krass, weil ich es nicht mag, wenn jemand lediglich darauf bedacht ist, mir meine Filter wegzunehmen. Das ist wie beim Kaffee, wo ich es auch nicht mag, wenn mir jemand den Kaffeefilter entfernt, weil er mir einen Kaffee mit "Wasserflöhen" servieren möchte.

Hi,

über Kritik muss man nachdenken und nicht "schlagfertig" reagieren.

Wichtig beim Nachdenken: wer kritisiert hier und warum? Könnte die Kritik gerechtfertigt sein? Ist die Kritik konstruktiv? Sollte ich mich für die Kritik bedanken?

Wenn du das alles durchdacht hast, brauchst du garnicht mehr schlagfertig sein.