Umgang mit Besteck - Kleinkind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist reicht da dass Vorbildverhalten. Du isst einfach selber mit Besteck, und die Kleinen wollen dass das oft nachmachen. Also leg ihr zu den Mahlzeiten einfach passendes Besteck hin und lass sie auch selber probieren und entdecken (z.B. falls sie ihren Pudding mit der Gabel essen möchte, oder Nudeln mit dem Löffel). So lernt sie dann selbstständig, mit welchem Besteck sie welche Lebensmittel am besten essen kann und hat auch mehr Spaß an der Sache.

Du kannst ihr auch Besteck so zum Spielen geben, damit sie z.B. ein Kaffekränzchen machen kann oder du spielst zusammen mit ihr, mit Besteck.

Setze das Kind dabei aber nicht unter Druck und stelle keine Erwartungen. Für Kinder kann es am Anfang echt schwer sein, mit Besteck umzugehen...sei es wie man es richtig hält, wie man die Lebensmittel damit richtig aufnimmt und wie man davon isst..das ist alles ganz neu und kann schnell deprimieren wenn man das Kind da immer berichtigt (die Gabel hält man aber so, Man isst Fleisch nicht mit dem Löffel etc.).

Das heißt nicht, dass du dem Kind nicht erklären darfst, wenn es einen Fehler macht, sondern dass du dies richtig verpackst. Also anstatt zu sagen "Man isst Pudding nicht mut der Gabel!", kannst du dem Kind sagen "Mit der Gabel ist das aber schwiriger" oder "Mit dem Löffel ist das leichter" und das Kind es dann einfach versuchen lassen.

Natürlich kannst du dem Kind auch das Besteck erklären:

"Schau mal, die Gabel hat Zinken / Spitzen, damit kann man Essen gut aufpieksen, aber flüssiges Essen fällt durch die Löcher hier oben (da kannst du dann die Löcher zwischen den Zinken zeigen). Der Löffel hier hat keine Löcher und schau mal, da läuft nichts durch (da kannst du dann z.B. Wasser auflöffeln). Das Messer ist gut um großes Essen klein zu schneiden, das Messer ist aber scharf, da musst du vorsichtig sein"

So in etwa war das bei meinen Geschwistern. Meist wollten die aber eh immer alles nachmachen, weil die uns in nichts nachstehen wollten. Und wir haben dass dann immer mit Spaß versucht und die kleinen selber ausprobieren lassen. Natürlich haben wir auch immer geholfen, wenn etwas nicht geklappt hat und erklärt und vorgemacht, wie es am besten funktioniert.

Also nochmal zusammengefasst:

- selber mit Besteck essen

- Das Kind selbst probieren lassen

- Hilfestellung geben

- NICHT sagen dass etwas falsch ist, sondern versuchen dass Kind dies selbst verstehen zu lassen

- Spiele mit Besteck

- Besteck erklären

Viel Spaß! 😄

princesskenny
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank für die Antwort🫶🏻 Bis jetzt die beste und hilfreichste☺️

Alsiel  22.02.2024, 17:55
@princesskenny

Danke! 😀

Da lohnt es sich, als große Schwester ein Mamaersatz gewesen zu sein 😂

Von Experte Nordseefan bestätigt

Du musst gar nichts tun außer es selbst zu nutzen und ihr bereit zu legen. Stell keine Erwartungen oder Anforderungen, biete es ihr nicht mit Worten an und erklären brauchst du auch gar nichts. Wenn sie bereit ist, wird sie es nehmen.

Hey! Du kannst versuchen, ihr es erstmal zu erklären bzw zu zeigen und es ihr dann selber probieren lassen. Wenn sie aber nicht will, dann lass sie. Mehr Tipps habe ich im Moment auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung