Umfrage zu Todesstrafe in Deutschland?

5 Antworten

Da es nie zur Debatte stand, ob sie eingeführt wird oder nicht, wirst du auch keine aussagekräftige Statistik finden. Wenn man eine Umfrage starten würde, würde aber garantiert rauskommen, das die Todesstrafe NICHT gewünscht wird.

Wapiti201264  26.04.2017, 14:32

...da bin ich allerdings zunehmend unsicher.

In Deutschland gibt es die Todesstrafe ja sogar noch. Jedenfalls in Hessen. Das Gesetz wird allerdings durch Bundesrecht aufgehoben.

oopexpert  27.04.2017, 00:38

Grundgesetz Artikel 102

Zuko540  11.05.2017, 21:08

In Deutschland gibt es die Todesstrafe ja sogar noch. Jedenfalls in Hessen.

In Hessen soll, aber die Todesstrafe aufgehoben werden bisher hat man das unter anderem aus Kostengründen nicht gemacht.

Das Gesetz wird allerdings durch Bundesrecht aufgehoben.

Es wird nicht angewendet, aufgehoben ist der Artikel immer noch nicht.

Alle falsifizierbaren Behauptungen für die Todesstrafe wurden statistisch widerlegt.

Alle falsifizierbaren Behauptungen, die die vormals eingesetzten Resourcen für die Todesstrafe in der Prävention von Gewaltverbrechen besser aufgehoben sehen, konnten nicht als falsch identifiziert werden.

Es ist übrigens egal, wieviele Menschen in Deutschland die Todesstrafe wollen. In letzter Instanz würde jede Änderung von Gesetzen oder unseres Grundgesetzes zu Wiedereinführung der Todesstrafe scheitern, und zwar am Artikel 1 Abs. 1.

Die Todesstrafe hat in einer zivilisierten Gesellschaft nichts mehr zu suchen.