Umfrage: Welches Schienenfahrzeug würdet ihr am liebsten fahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

IC/ICE 42%
Die Brockenbahn im Harz 17%
Regionalbahn/S-Bahn/Regionalexpress 13%
Güterzug 13%
Die Schwebebahn in Wuppertal 8%
Straßenbahn 4%
U-Bahn 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

City-Bahn. Eine Mischung aus Straßenbahn und S Bahn.

Regionalbahn/S-Bahn/Regionalexpress

Ich bin von der Bedienungsweise bei modernen E-Triebzügen relativ überzeugt und würde daher vermutlich am ehesten im Regionalverkehr arbeiten, wenn ich Triebfahrteugführer wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
IC/ICE

Verhältnis Mäßig oft unterwegs mit dem ICE dieses Jahr gewesen. Liegt aber eher am politischen Engagement und dass ich nicht in Berlin lebe

IC/ICE

Wenn er denn pünktlich kommt....von der Geschwindigkeit die beste Option für mich

Güterzug hat z.B. auf dem Rückweg den geringsten Vorrang, das heißt, dass der hinweg vielleicht nur 4-5h dauert, der Rückweg dann aber 10+, weil man gefühlt überall stehen bleiben und warten muss....

DerMensch04
Fragesteller

Ich meinte als Fahrer. Oder habe ich deine Antwort missverstanden?

blackand123  29.12.2023, 15:38
@DerMensch04

Ne, aber ich deine Frage...ist vielleicht etwas ungünstig gestellt :O
Dann würde ich S-Bahn nehmen :)

blackand123  29.12.2023, 15:39
@DerMensch04

Ahhhhh, aber man erkennt es in den Hashtags!!! Darauf hatte ich nicht geachtet :)

IC/ICE

Benutze ich regelmäßig für meinen Weg zum Job in FFM.

300 km/h, 12.000 PS