Umfrage: Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Apple 59%
Samsung 35%
Was anderes nämlich.... 6%

13 Antworten

Apple

Guten Tag!

Seit 2010 bin ich in die Welt von Apple eingestiegen und komme mit den Geräten bestens zurecht. Neben dem iPhone, was mein täglicher Begleiter ist, nutze ich sowohl beruflich als auch privat das MacBook Pro. Warum ich von Apple fasziniert bin und ausschließlich Geräte dieser Marke bevorzuge, hat mehrere Gründe. Diese möchte ich einmal erläutern:

  • Sowohl iOS als auch macOS sind in der Bedienung einfach und überschaubar gehalten. Als ich das erste mal ein Mac benutzt habe, konnte ich mich sofort an die Benutzeroberfläche gewöhnen. Der Funktionsumfang ist gegenüber Windows zwar anders aufgebaut, bleibt aber übersichtlich. Für mich bereitet die Nutzung der Systeme großen Spaß. iOS ist gegenüber Android zwar eingeschränkter, bleibt aber ein zuverlässiges, schnelles, intuitives und langlebiges System.
  • Aus technischer Sicht sind Apple Geräte so gut es geht an die Software angepasst. In den iPhones ist der A-Chip verbaut, seit 2020 werden die Macs mit den M-Chips ausgeliefert. Dies führt etwa zu einem hoher Performance, gleichzeitig auch zu einer energieeffizienten Nutzung. Mein iPhone schafft trotz 2815mAh Akku 1 1/2 Tage mit einer Ladung, das MacBook sogar 2 Tage. Ich muss mir im Alltag somit keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen. Diese sind (für meine Verhältnisse) ausgezeichnet.
  • Weiterhin erleichtert mir die Geräte den Arbeitstag dank hervorragender Zusammenarbeit unter den Geräten. Ich kann auf dem iPhone ein Foto/Video/Dokument erstellen und es landet direkt auf meinem Mac. Wenn alle Geräte in der iCloud registriert und mit dem gleichen WLAN verbunden sind, werden die Daten zwischen den Geräten synchronisiert. Ein Kabel ist nicht neue erforderlich, es sei denn, man möchte ein Backup vom iPhone auf dem Mac erstellen oder die Geräte aufladen. Hatte bislang keine Probleme damit und es funktioniert zudem sehr schnell.
  • iPhones werden in der Regel mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates versorgt. Anschliessend folgen noch Sicherheitsupdates. Macs werden in der Regel 8 Jahre mit Funktions- und 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei den Macs mit M-Chips wird es entweder genauso lange oder noch länger sein. Apple baut in der Regel langlebige Geräte, die auch nach Jahren noch gut genutzt werden können. Mein damaliges weißes MacBook hat 2018 keine Funktionsupdates mehr erhalten und wurde noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist ein langer Zeitraum. Man muss somit nicht nach 5 Jahren einen neuen Mac kaufen. Das iPhone kann man ebenfalls in 6 Jahren noch nutzen.
  • Schließlich gefallen mir die Apps von Apple. Ich arbeite mit Pages, Keynote und Numbers. Zudem nutze ich den hauseigenen Mail-Client und Apps wie Notizen, Kalender, FaceTime, iMessage, Karten, und die Erinnerungsapp auf allen Geräten. Auch hier werden die Daten untereinander synchronisiert. Da viele in meinem Bekanntenkreis ein iPhone nutzen, kommunizieren wir auch über iMessage statt WhatsApp oder einem anderen Messenger. FaceTime wird auch regelmäßig genutzt, was auch Plattformübergreifend funktioniert. Android Geräte können ebenfalls FaceTime nutzen. Die Apps werden regelmäßig von Apple verbessert. Der Workflow wird damit erweitert. Insbesondere Mail ist bei mir häufig im Einsatz. Wer möchte kann auch eine andere App nutzen.

Aus den oben genannten Gründen bevorzuge ich Apple Geräte. Ich komme mit dem System beziehungsweise dem Ökosystem am Bestens zurecht, greife daher ausschließlich auf diese Marke zurück. Das ist aber meine subjektive Ansicht und kann bei jedem unterschiedlich sein.
Objektiv hat macOS und iOS gegenüber anderen Systeme die ein oder anderen Nachteile. Spreche ich nicht ab. Ich halte Android in einigen Bereichen sogar für deutlich überlegen (flexible Datenverwaltung, mehr Einstellungsmöglichkeiten etc.).

Für mein Benutzererlebnis ist Apple jedoch am Besten geeignet!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple

Ich muss sagen, iPhones und Mac sind für mich in Sachen Preis Leistung leider echt nicht gut, im Vergleich zu Android.

Von beiden Firmen würde ich allerdings Apple bevorzugen, mit Samsung habe ich früher schlechte Erfahrung gemacht und mag die Firma was Smartphones angeht einfach überhaupt nicht. Andere Geräte von Samsung finde ich okay.

Wenn Android, dann lieber Pixel oder andere Hersteller.

Die Apple Produkte finde ich an sich gut und nutze ich auch teilweise selber, nur zahlt man eben ordentlich drauf wenn man es mit ähnlicher Leistung bei nicht Apple Produkten vergleicht.

Apple

Beide sind groß und gut. Beratend habe ich oft mit Android und Windows zu tun, selbst gebe ich OSX und iOS und Linux den Vorzug zu den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes nämlich....

ASUS und Lenovo

Hansi