Umfrage - Würdet ihr es einer Person direkt sagen das ihr sie Unsympathisch findet und keinen Kontakt wollt (Achtung Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein würde ich nicht ...Anstandshalber 57%
Ja würde ich .... 21%
Andere.. 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere..

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Personen die mir sofort gegen den Strich gehen meide ich sofern möglich oder beschränke die Zusammenarbeit auf eine notwendige, professionelle, berufliche Basis.

Privat meide ich solche Personen, weil mir meine freie Zeit zu wertvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

⭐Danke

Nein würde ich nicht ...Anstandshalber

Man sollte sich nicht mit so einer Wortmeldung alles Verbauen, was vielleicht die Zukunft noch bringt. Mein bester Freund gestand mir z.B. nach 10 Jahren inniger Freundschaft, dass er mich "nach dem ersten Eindruck nicht leiden konnte, weil ich abweisend und hochmütig auf ihn wirkte". Später fand er dann heraus, dass das bei mir in Wirklichkeit eine Unsicherheit und Distanziertheit infolge meiner Mobbing-Vergangenheit ist, ich aber ein echt netter Kerl bin.

Nein würde ich nicht ...Anstandshalber

Nein, im Regelfall würde ich so etwas im Familien- und Bekanntenkeis auf gar keinen Fall machen.

Fast immer genügt es, einfach selbst Kontakte zu vermeiden und fertig.

Es müssten schon sehr grobe Dinge vorgefallen sein, wenn ich so eine klare Ansage machen würde.

Andere..

Nicht sagen, dass ich sie unsympathisch finde (weil ich das schon krass finde), aber schon sagen, dass ich kein Interesse an einem Kontakt habe. Und wenn gefragt wird: "Warum?" Dann würde ich sagen sowas sagen wie "ich fühls einfach nicht" oder "ich merke einfach, dass ich keine Lust habe".

Mir fällt das aber schon schwer. Ich finde es nie leicht, Leute "abzuweisen."

Nein würde ich nicht ...Anstandshalber

Familie ist halt Familie, dem kann man sich nur schlecht entziehen. Da müssen die Gründe schon andere sein als nur ein "Unsympathisch finden".

Gleiches gilt für den Beruf, ich kann ja auch schlecht meinen Job kündigen nur weil ich Menschen in dem Umfeld unsympathisch finde.