Umfrage - Wie findet ihr den Namen Maryam?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ist ein schöner Name :) 70%
Kein schöner Name :/ 30%

19 Antworten

Ist ein schöner Name :)

In meiner Kindheit und Jugend hatte ich Kontakt zu einer Maryam:

Sie war die ältere Schwester meiner Freundin Mina. Sie war eine beeindruckende junge Frau: Sie war sehr attraktiv, rassig mit langen schwarzen Locken und äußerst stilbewusst. Maryam war auch klug und machte Abitur. Die Familie stammte aus dem Iran. Der Hintergrund, dass wir uns Ende der 1970er-Jahre kennenlernten, war traurig und hing mit dem Sturz des Schahs von Persien zusammen. Die Mutter baute sich mit ihren drei (oder waren es vier?) Kindern ein neues Leben in Deutschland auf, der Vater durfte den Iran nicht verlassen.

Toller Name, den ich wohl für immer mit dieser Frau verbinden werde!

Ist ein schöner Name :)

Es ist ein schöner und zudem mit viel Bedeutungsinhalt behafteter weiblicher Vorname, der in arabischen Ländern gerne genutzt wird.

Maryam, Mariam, Meryem oder Marjam ist die aramäische, amharische und arabische Abwandlung des weiblichen Vornamens Miriam. Seinen Ursprung hat der Name vermutlich bei der hebräischen Prophetin Mirjam, deren Name so viel bedeutet wie „die Wohlgenährte“ oder auch „die Geliebte“, im Sinne von „die, welche geliebt wird“

m Griechischen heißt sie dann Mariam, eine Zwischenform, die im Lateinischen zu Maria abgewandelt wurde und im Arabischen und Aramäischen zu Maryam.

Maryam meint im Koran, ebenso wie Maria in der Bibel, die Mutter Jesus. Dieser wird von den Muslimen als der letzte Prophet vor Mohammed verehrt.

https://www.babelli.de/maryam/#:~:text=Maryam%2C%20Mariam%2C%20Meryem%20oder%20Marjam,die%2C%20welche%20geliebt%20wird%E2%80%9C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein schöner Name :)

Kenn ich bislang nur aus „Robin Hood“, aber durchaus ein sehr schöner Name! Klingt mystisch!

iqKleinerDrache  16.07.2022, 11:46

hm: hieß die nicht Marian --- auch abgeleitet von Mary (und der Nachname irgend was mit Antoni). MariAn (nicht Maryam) ;-) ... und i statt y weils Dialekt war eben irgend was altenglisches.

Ist ein schöner Name :)

Ich finde den Namen sehr schön.

LG

Ist ein schöner Name :)

Ich persönlich finde das auch. Es ist eine orientalische Version des Namens, der im europäischen Umfeld "Maria" geschrieben wird. Ursprünglich kommt er aus den semitischen Sprachen, z. B. Hebräisch. wo man "Miriam" sagt.

Ich zitiere aus dem Internet:

"Der weibliche Vorname Maryam bedeutet " die Widerspenstige ", " die Verbitterte ", " die Geliebte " oder " der Meeresstern " bzw. " die Meeresmyrrhe ". Der Name ist die aramäische, amharische und arabische Variante des hebräischen Vornamens Miriam. Seine etymologische Herleitung ist nicht sicher geklärt."

Die Bedeutung ist zwar nicht so lieblich wie der Klang. Aber es kann ja auch etwas Positives haben, widerspenstig zu sein, also sich nicht in alles willenlos zu fügen. Es zeugt von Selbstbewusstsein.