Umfrage - Ist euer Freundeskreis im gleichen alter ,oder habt ihr Freunde die viel älter oder Jünger sind?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

ca im gleichen Alter!!!! 51%
auch ältere!!!! 30%
Ich habe keine Freunde!!!! 9%
auch jüngere!!!! 5%
Andere!!!! 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ca im gleichen Alter!!!!

Ich habe eine Handvoll sehr enger Freunde aller Altersklassen. Die meisten sind in meinem Alter bzw. wenige Jahre älter oder wenige Jahre jünger - alle ich sage mal zwischen ca. 26 und 36 Jahren. Dann kommt lange nichts, zu meinen engsten Freund zählt aber auch einer, der im vergangenen Jahr 70 wurde. Zwischen ca. 36 und 70 gibt es kaum jemanden.

Ich weiß auch gar nciht, was man mit so nem riesen Freundeskreis will. weil das meiste ist dann ja doch nur oberflächlich.. und echte Freundschaft kennt kein Alter, denn es gibt noch einen ganz besonderen Freund: Ich lernte mit knapp 16 einen Mann kennen, der damals knapp 75 war - wie soll ich sagen: Alfred und ich sind heute (ich bin 30 und er ist wird 90 bei bester Gesundheit) immer noch Freunde und er steht mir emotional näher als mancher Gleichaltrige. Es entwickelte sich eine echte Männerfreundschaft und Alfred ist immer noch präsent, obwohl ich umgezogen bin - einfach ein toller Mann, von dem ich ganz viel lernen durfte und mit dem ich letzte Woche zweimal telefoniert habe.

Es hieß damals von vielen ganz argwöhnisch, was will der Junge bei und mit dem komischen Alten auf dem Fahrrad, der immer Enten füttert, sich um herrenlose Katzen kümmert, selber zwei Katzen hat und so zurückgezogen lebt. Die Leute fanden uns komisch, weil wir nicht ins Schema passten und auffielen - zumindest bei denen, die uns kannten, andere dachten wohl, der Enkel besucht seinen Opa.

Aber mir half er unter anderem bei der Frage nach Ausbildung und Bankgeschäften, weil er sich da gut auskennt und die Kniffe kennt, er machte mir die erste Steuererklärung und ich habe mit ihm einen echten Freund gefunden, wirklich einen Freund. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, er zeigte mir die Natur und die Tiere, es waren einfach schöne Stunden, ich war ca. 16/17/18 und er an die 80.

Viele Menschen, auch Freunde und Partner, sowie einige Arbeitsstellen und diverse Autos sowie Wohnungen kamen und gingen ------> aber mein Freund Alfred ist immer mein Freund Alfred geblieben und noch heute sehr wichtig für mich.

auch ältere!!!!

Ich war vor einigen Jahren in einer Reha und danach noch in Ambulanter Behandlung, da hab ich einige Menschen kennen gelernt, die zu sehr guten Freunden wurden, das sind teilweise wirklich ältere Menschen ab 50.

Das Alter kennt keine Grenzen, bei Liebe würde ich zwar sagen muss jeder selbst wissen, meines wäre es nicht, wenn der Altersunterschied zu hoch ist, aber bei einer Freundschaft ist das was völlig anderes, diese Freundschaften entstanden aus einem gemeinsamen Kampf heraus, das schweißt zusammen, da ist das Alter zweitrangig.

Ich selbst bin 27.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

danke für die gute antwort

auch jüngere!!!!

+ - 10 Jahre ab ein bestimmten Alter spielt das keine Rolle da die interessen fast Gleich sind.

Es macht nur mega Unterschied ob die in einer Beziehung sind und ob die Kinder haben.

auch ältere!!!!

Jüngere und Ältere. Ist doch egal, wenn man sich gut versteht. Mein ältester Freund ist jetzt 81. Er hat mit total viel beigebracht, was Garten und Pflanzen betrifft und mir vor ein paar Jahren ein Biotop angelegt.

auch ältere!!!!

Ich verstehe mich beispielsweise mit meinem Schwager sehr gut, da sind doch gut zehn Jahre dazwischen.

Mit steigendem Alter werden aber auch die Altersabstände im Freundeskreis immer größer...