20 Jahre Altersunterschied Zuviel?

16 Antworten

Das hat doch nichts mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Das könnte aber durchaus klappen wenn beide schon etwas reifer und älter sind.

Kind und Mann passt keinesfalls.

Ab etwa dem 30 Lebensjahr KANN das funktionieren.

Es ist völlig unwichtig ob der ältere Partner "jünger aussieht , geschätzt wird oder sich verhält". Wie verhält man sich "jung" ?

Du solltest bedenken das Du mit 40 einen 60jährigen und mit 50 einen 70jährigen Partner erwartest.

Ich selbst bin zwischen 60 und 70, meine Lebensgefährtin seit 10 Jahren ist noch deutlich unter 50. Es KANN funktionieren - aber NICHT wenn es die Schwärmerei eines jungen Mädchens vor jeder Lebenserfahrung für einen weitaus älteren Mann ist, der eine Mischung aus Beschützer, Vaterfigur und Partner für sie darstellt. Eine solche Beziehung zu einem Kind wäre ich nie eingegangen.

Mein erstes Erlebnis hatte ich mit einer Frau die doppelt so alt war als ich.

Für den oder die Momente die wir gemeinsam hatten war es in Ordnung. Da spielte das Alter keine Rolle. Es war eben ein Erlebnis.

Hätte mir. aber nicht vorstellen können, mit dieser Frau eine Beziehung einzugehen.

Ich stand damals auf ältere Frauen. Doch mit der Zeit änderte sich da mein Wunschbild und es kamen nur Frauen infrage, die entweder etwas jünger waren als ich, oder gleichaltrig.

Glaube man sollte da mal genau überlegen, wie es mal später aussehen könnte. Die eine Person ist da noch "jung" während sich bei der anderen Person die Jahre langsam" bemerkbar" machen.

Hallo Helouyohowoh,

ich denke, dass das wichtigste schon mal ist, seine Gedanken nicht davon abhängig zu machen, dass der Partner ja nicht so alt aussehen würde und andere ihn jünger schätzen würde.. bzw. zeigt doch genau das, dass die Zahl der Lebensjahre völlig irrelevant ist.. was sagt sie schon aus? Es gibt kein "Mit 30 sieht ein Mann so aus und mit 40 genau so".

Mein Freund ist 25 Jahre älter als ich und wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen.. so wie ich mir eine Beziehung gewünscht habe.. selbst wenn sie irgendwann auseinander gehen sollte, wird es für mich eine gelungene Beziehung gewesen sein.

Der Erfolg von Beziehungen ist zudem nicht nur von der Liebe abhängig, sondern auch von weiteren Faktoren, wie der Offenheit, Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Frustrationstoleranz,... Liebe allein schützt vorm Scheitern nicht.

Nah ja, was heist Zuviel. 20 Jahre ist ja nur eine Zahl, mann kann meistens die Gefühle oder das verliebt sein nicht beeinflussen.

Ich sag mal so, wenn alles passt dann ist das alter und der Altersunterschied doch völlig nebensächlich.

Was möchtest Du wissen?