Umfrage - Ist eine Meinung immer richtig, wenn alle anderen die selbe Meinung haben und man alleine mit seiner Meinung dasteht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein auch die eigene Meinung kann dann richtig sein ... 90%
Ja .... 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein auch die eigene Meinung kann dann richtig sein ...

Hallo Poppedelfoppe,

es gibt ein Sprichwort:

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Manchmal ist es wichtig, zu seiner Meinung zu stehen.

Wenn wir wie die Lemminge alles "abnicken", gibt es keine Zivilcourage mehr.

Natürlich kann der Einzelne Recht haben!

Oft fehlt es am Mut zu sagen:

"Ich sehe das anders."

Liebe Grüße von tanzella 💐

ErdbeerenPresse  10.02.2023, 00:14

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Deswegen kaufe ich nur Aktien von Firmen die pleite sind. Think small

tanzella  10.02.2023, 01:50

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Nein auch die eigene Meinung kann dann richtig sein ...

Oft verhält es sich genau andersherum: die Meinung des Mainstreams muss durchaus nicht den Realitäten entsprechen. Aber sie ist meistens die lauteste, die von der Plebs auch gerne mit Gewalt durchgesetzt wird; in Foren, wie diesem, in der Regel mit verbaler Gewalt.

Da trauen sich Schüchterne, die andere Ansichten vertreten, gar nicht erst zu Wort zu melden.

AUCH eine Form der Meinungsmache.

Aber wie hier schon ein User ganz richtig anmerkte: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Du kannst mit deiner Meinung nicht alleine dastehen wenn alle anderen dieselbe haben.

das wäre einstimmig. 🤣

du meinst wenn du mit deiner Meinung allein gegen alle anderen stehst.
dann kann deine Meinung richtig oder falsch sein.
es ist egal wie viele anderer Meinung sind.

“eat shit, Million flys can’t be wrong“

Nein auch die eigene Meinung kann dann richtig sein ...

Ein Visionär ist auch manchmal auch allein auf weiter Flur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein auch die eigene Meinung kann dann richtig sein ...

Gymnasium. Matheuntericht. Der Lehrer rechnet eine der Hausaufgaben an der Tafel vor. Ich sehe, daß er sich an einer Stelle verrechnet und deshalb auch zu einem falschen Ergebnis kommt. Ich weise ihn darauf hin, da ich mir 100%ig sicher bin, die Aufgabe richtig gerechnet zu haben. Er sieht den Fehler aber nicht und versucht minutenlang, mich von seiner falschen Lösung zu überzeugen. Inzwischen lachen die anderen Schüler*Innen schon über mich, aber ich bleibe dabei, denn der Fehler springt mir geradezu ins Auge. Plötzlich zückt eine Mitschülerin das Lösungsheft zum Mathebuch und meint, meine Lösung sei richtig... Der Lehrer rechnet noch mal jeden Schritt durch - und siehe da: ich hatte Recht!

Manchmal lohnt es sich eben, die eigene Meinung gegen eine überwältigende Mehrheit zu vertreten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung