Umfrage - Hörst du mehr auf deinen Kopf, Herz oder Bauchgefühl?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Eine Mischung aus allem 43%
Bin Kopfmensch 24%
Bauchgefühl 19%
Ich höre auf mein Herz 14%

7 Antworten

Eine Mischung aus allem

Es ist immer unterschiedlich, denn bei mir kommt es oft auf die Situation an. In Sachen "Menschen" höre ich mehr auf mein Herz. Bei Schul-Dingen höre ich mehr auf meinen Kopf. Auf mein Bauchgefühl höre ich nicht so oft, da dieses Gefühl nicht immer aktiv ist xD.

Bauchgefühl

Dein Körper verspürt gefahren. Meiner Meinung nach, sollte man immer auf sein Bauchgefühl hören! Es hätte so viele tragische Unfälle vermeiden können. Ein gutes Beispiel dafür ist Mary Vincent.

Bin Kopfmensch

In vielen Situationen ist der Kopf bei mir die Handlung Nummer 1. Das geht mir vor allem im Sport so: Tricks, die ich schon zig mal gemacht habe und zig mal nichts passiert ist und ich auch kann, muss ich immer von neuen überwinden, da mein Kopf mir immer einredet:

“Wenn du jetzt das machst, dann können X beliebige schlechte Situationen eintreffen, daher mach es lieber nicht!“

Ansonsten bin ich auch so eher ein Denker, als ein Fühler, was mir hin und wieder zum Verhängnis wird.

Die meisten Entscheidungen, die wir treffen, finden unbewußt statt. Wir haben aber eine "Erklärmaschine" im Kopf, die nach jeder unbewußten Entscheidung eine entsprechende Begründung findet. Die unbewußten Entscheidungen sind probabilistisch. In gleicher Art und Weise, wie auch unsere Wahrnehmung selbst schon eine Rekonstruktion von Zusammenhängen darstellt, die sich aus der Erfahrung ergeben.

Es sieht so aus, als ob dem Fragesteller diese Zusammenhänge völlig unbekannt wären.

Eine Mischung aus allem

... denn das ist das Idealste. Die Kopfbestimmung wird ja anerzogen. Der Bauch weiß aber oft, was für den eigenen Körper gut ist. Das kann man lernen, wenn man sich selbst lernen lässt!