Umfrage - Findet ihr es auch schrecklich, nicht verstanden zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

JA 73%
Nein 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Ich hasse es auch!

Aber hey, so ist das Leben. Wie können nicht unseren Gegenüber was einreden das sie nicht hören wollen. Und manchmal kommen wir mit dem was wir sagen wollen nicht beim Gesprächspartner an, da es eventuell mit dem Weltbild der Person nicht im Einklang steht.

Wenn alles nichts hilft gibt es nur zwei Dinge die man machen kann. Erstens ärgert man sich und es kommt vielleicht bis zum Streit oder man schluckt den Ärger herunter und lässt die Sache ruhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Wenn mich jemand nicht versteht, denke ich kurz darüber nach und Versuche es auf eine andere Weise erneut zu erklären. Da ich eigentlich ziemlich gut darin bin verschiedene Ansätze für eine Erklärung zu finden, verstehen die meisten Menschen mich nach spätestens ein paar anläufen ganz gut.

Natürlich gibt es auch Menschen die einen einfach nicht verstehen wollen, aber dann nervt mich nicht die Tatsache dass ich nicht verstanden werde, sondern dass es so ignorante Vollidioten gibt xD

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

JA

Ich kenne das persönlich sehr gut und mich stört das auch immer sehr, dass es mir hin und wieder bzw. auch sogar häufiger passiert, dass man missverstanden wird (z.B. wenn ich in meiner Arbeit meiner Vorgesetzten oder sonst wem, etwas kommunizieren möchte und dann ist das irgendwie nicht nachvollziehbar usw.), das kann zum Teil äußerst mühsam sein.
Entweder wollen es diese Personen nicht hören (und kommt beim anderen Ohr wieder hinaus), es wird irgendetwas falsch interpretiert bzw. hineininterpretiert oder der Inhalt ist an sich nicht kommunikativ verständlich, das sind meiner Meinung nach die häufigsten Ursachen, um missverstanden zu werden.

Und ich finde es auch schade, wenn man derjenigen, betroffenen Person alles ausdeutschen bzw. hundertmal erklären muss, bis sie es endlich versteht.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

JA

Hallo.

Fürchterlich sowas... Ist mir leider auch mal bei einer Frage auf gf passiert - welche ich für eindeutig formuliert hielt - und auch noch halte!

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Meine Frage war nicht spezifisch wg gf gewesen, aber alles gut 👍

DerMensch04  13.05.2023, 21:50
@7veren

Das fürchterlich war auch allgemein gemeint.

Ist irgendwie auch immer leicht unangenehm, wenn wer nicht ganz verstanden hat, was man meinte...

Geht, kommt darauf an in welchem Bereich und von welchen Leuten etc. Aber grundsätzlich schon, weil ich das Verlangen habe nur mit Erstklassigem Scheiß abzuliefern.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort