Umfrage - Die Kassiererin gibt dir 20€ zu viel raus, was machst du mit dem Geld?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ich gebe es ihr zurück 75%
Ich behalte natürlich das Geld 23%
Andere Antwort 2%

24 Antworten

Ich gebe es ihr zurück

Wer eine gute Erziehung genossen hat sollte das Geld zurück geben, denn sonst passiert es das die Kasse nicht stimmt und das kann Probleme mit sich bringen für die Kassiererin

Ich gebe es ihr zurück

Ich habe mal im Saturn Kopfhörer gekauft. Glaub so Teile für 25€ und mir ist erst beim rausgehen aufgefallen, dass sie nicht silber, sondern grau waren.
Also hab ich den Kassenbon genommen, bin direkt zur Rückgabe und meinte, ich hab die falsche Farbe gegriffen. Er hat die Kopfhörer genommen, mir ein Auszahlbeleg für die Kasse gegeben und ich bin losgelaufen.
Als ich mit den neuen Kopfhörern an der Kasse stand, schaue ich auf den Auszahlungsbeleg und da hab ich eine Höhe von über 300€ in der Hand. Ich hätte wohl einen Fernseher zurück gegeben! Ja, so wird aus 25€ gleich 300€. Ich hab 1 Sekunde drüber nachgedacht und mir war direkt klar: ich muss zurück und das abgeben.
Der Mann an der Rückgabe war richtig überrascht und wirklich sehr erfreut, dass ich den Auszahlbelegt zurück gebracht hätte. Er meinte, dass die meisten sicherlich einfach das Geld genommen hätten. Ich hätte es nicht gekonnt, auch wenn es sicherlich Saturn nicht wirklich weh tut. Aber meinen Karma tuts gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Ich gebe es ihr zurück

Ehrlich währt am längsten.

Also wenn ich es merke, dann auf jeden Fall. Manchmal aber wenn es schnell gehen muss, schaue ich die Scheine nur flüchtig an, da kann ich dann ggf. auch was übersehen.

Ich gebe es ihr zurück

Hallo Lucia2121,

ich zähle mein Wechselgeld nach jedem Bezahlen direkt. Sollte ich zu viel heraus bekommen haben, sage ich das natürlich.

Ich war auch schon in Situationen in denen ich zu wenig bezahlt habe. Auch in solchen Fällen mache ich darauf aufmerksam.

Lg. Widde1985

Ich gebe es ihr zurück

Mag vielleicht für viele unverständlich klingen, aber es ist einfach richtig das zu tun. Besonders wenn man die Regel kennst, das Kassiererinnen bei zu viel Verlust in der Kasse bei der Abrechnung dafür selber aufkommen müssen und auch unter Umständen weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen erwarten können. Also alleine schon deshalb sollte man fair den Leuten gegenüber bleiben.