Umfrage - Begrüßt ihr manchmal Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 94%
Ne 5%
Andere Antwort 2%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich begrüße täglich Tiere. Das ist ein Teil meiner Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ja das mache ich, auch wenn viele Tiere unsere Worte nicht verstehen können, die Botschaft, die ich ihnen sende bekommen sie auf jeden Fall mit, sie spüren die Empathie, sie spüren, dass von mir keine Gefahr aus geht und sie bekommen meine Intension mit. Dabei ist das egal, ob das ein Hund, ein Pferd, ein Wolf, ein Schaf, eine Maus oder ein Insekt ist, alle Lebewesen sind empfänglich für positive energie. Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel Hunde es sehr positiv aufnehmen, wenn ich in beruhigender Art und Weise und mit einem sanften Tonfall mit ihnen spreche ihr Verhalten ändern. Sie werden dann ruhiger und sanftmütiger. Tiere verstehen die Botschaft, auch wenn sie unsere Wörter nicht verstehen. Raben erinnern sich zum Beispiel sehr gut an Menschen, was sie getan haben und was sie gesagt haben. Sp habe ich es mir angewöhnt immer mit Tieren zu sprechen, sie zu begrüßen, und ich denke, dass sie meine Stimme erkennen und verstanden haben, dass ich ein friedlicher und liebevoller Mensch bin. Mir begegnen morgens, wenn ich zur Schule gehe oft zwei Eichhörnchen, sie kennen den Klang meiner Stimme, und folgen mir ein Paar Meter. Ich könnte nun an dieser Stelle wirklich noch viele Beispiele anfügen. So finde ich deine Frage eine wirklich tolle Frage, die ich an dieser Stelle sehr gerne beantwortet habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Moin Stolze777

Ich selber begrüße schon manchmal Tiere. Nicht jedes Tier. Aber schon welche, die ich gerne habe. So habe ich früher, als unser Hund noch gelebt hat, den immer begrüßt. Auch Hunde von anderen oder generell Haustiere von Freuden begrüße ich schon ab und zu.

In der freien Wildbahn kommt es hingegen eher selten vor. Da sage ich nicht zu jedem Vogel hallo. Nur zu „besonderen“ Tieren dann mal. Ich berühre sie nie (!!!) sondern mache das dann als Entfernung. So dann z.B. zu Wölfen oder auch ein mal zu einem Eisbären. Das war ein krasses Erlebnis

wie machst du das denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja ich begrüße immer die Katze die mir morgens entgegen lauft, manchmal kommt sie sogar her und holt sich ein paar Streicheleinheiten ab.

Ja

Ja, letzten Sommer hatte ich eine Spinne im Wohnzimmer, die habe ich manchmal morgens wenn ich sie gesehen habe begrüßt und ihr erzählt, wenn ich eine Mücke nachts im Zimmer hatte, mit der Bitte sie zu essen.

Oder als ich mal auf dem Balkon gegessen habe und eine Wespe immer wieder und wieder kam, dass das mein Essen ist und sie schon genug davon hatte.

Oder wenn ich bei meinen Eltern in der Nähe Rad fahre und mitten im Wald wo wenig los ist und es steht ein Reh auf dem schmalen Weg und guckt einen blöd an, dann sage ich ihm auch, dass es bitte mal zur Seite gehen und da blöd gucken soll. Oft reicht das Geräuch dann auch, dass es realisiert es nähert sich jemand und los läuft.

Ich rede nicht immer mit Tieren, aber manchmal schon.