Umfassendes Geschenk?

3 Antworten

Herzlich Willkommen bei gutefrage.net und nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Das ist jetzt wirklich eine schwierige Situation.

Deine Familie/Freunde hatten sicherlich die Erwartungshaltung, dass du dich riesig darüber freust und (evtl. auch in Anbetracht der Kosten) ein Traum für dich in Erfüllung geht.

Dennoch kann ich dich durchaus verstehen.
Wenn deine Familie/Freunde keine Ahnung von deinem Hobby haben, ist es vielleicht nicht die beste Idee, haufenweise Geld für irgendein spezielles Geschenk für irgendjemanden auszugeben.

Ich erinnere mich an eine Frage hier vor einigen Jahren, da wollte jemand seinem Vater (frisch selbstständiger Handwerker) einen Werkzeugkoffer schenken.
So gut es auch gemeint war, aber das hätte nur schief gehen können.
Es fängt ja schon beim Koffer selbst an, jeder hat andere Vorlieben worüber "betriebsfremde" eben nicht zwingend Ahnung haben.
Damals ist es dann glaub auf einen Gutschein beim örtlichen Fachhandel rausgelaufen...

Du kannst nur versuchen, den Schenkenden möglichst ruhig und sachlich zu erklären, dass du es zu schätzen weißt, welche Kosten und Mühen sie da auf sich genommen haben, aber dass dieses Modell für dich eben aus Grund 1, 2, 3,... relativ ungeeignet ist und du auf Verständnis hoffst.
Vielleicht kannst du ihnen ja auch in deiner Werkstatt zeigen warum.

Indem du das nicht emotional, sondern rein technisch begründet (nicht zweckmäßig, zu groß, überdimensioniert...).

Sie sollen Dir den Bon zum Umtausch geben und Du holst von dem Geld im selben Laden was Kleineres und noch ein paar Kleinteile.

Das ist natürlich schade.

Erst einmal alles Gute für Dein neues Lebensjahr.

So ein Überraschungsgeschenk kann ganz schön in die Hose gehen, es wurde auch noch richtig viel Geld investiert.

Leider ohne auf Deine technischen Bedürfnisse einzugehen.

Bleibt nur, dass Du ehrlich sagst, dass Du ein anderes Modell benötigst, und Dich über die Idee des Geschenks freust.

Dann könnt ihr vielleicht zusammen, den passenden Kompressor eintauschen, so fühlt sich der Schenkende auch mit eingebunden.

Gutes Gelingen.