Um wieviel Uhr darf ich ein Stromgenerator starten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt von den gesetzlichen Ruhezeiten in Deinem Bundesland ab. Und davon, wie lärmgeschützt Du den Moppel betreiben kannst. Wenn den Betrieb niemand mitbekommt, was im Privaten Bereich meist schwer machbar ist, kannst Du ihn immer betreiben.

In der Regel gelten Ruhezeiten zwischen 7 und 22 Uhr, mit Mittagpause zwischen 13 und 15 Uhr. Allerdings gilt auch immer eine angemessene Rücksichtnahme, also vor 8 Uhr und abends, so ab 19...20 Uhr sollte es dann auch schon etwas ruhiger zugehen.

Wenn allerdings Leben davon abhängt, was privat auch eher nie der Fall sein dürfte, so hat dieses Notfallmaßnahme höhere Priorität als die Ruhe der Nachbarn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Solange du  mit deinem Stromerzeuger keinen störst zum Beispiel in einem Waldstück oder so ist es relativ egal wann und wie lange lässt du deinen Generator laufen lässt weil es ja keinen stören kann es könnte problematisch in einem Wohngebiet werden weil dort ja schließlich auch noch andere Leute wohnen und am besten sprichst du das mit dem ab wenn  du nutzt und dann wird es auch keine Probleme mit der Nachbarschaft geben also ist meine Vermutung jetzt mal garantieren aber wahrscheinlich so kommen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt von vielen umständen ab,wohngebiet,lautstärke,notfall und ohne genaues zu wissen auskunft schlecht möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist mindestens mal von Bundesland zu Bundesland verschieden. 

Soll er in einem Industriegebiet, einem Mischgebiet oder einem Wohngebiet betrieben werden?

Ist das Teil schallgedämmt? Wieviel kw? Groß, klein? Steht auf dem Typenschild eine Angabe über den Schallpegel (die Lautstärke)? 

Falls nichts darüber draufsteht, würde ich den Generator mal wie einen Laubbläser einstufen. Dafür gelten empfindliche Betriebszeiten (noch strenger als bei Benzinrasenmähern). Ich würde dazu raten, das Gerät nur von Mo. bis Fr. von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu betreiben.

Näheres erfährst du bei deiner Gemeinde (lass es dir schriftlich geben, denn nur so bist du auf der sicheren Seite).

Meine Angaben sind stets ohne Gewähr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hanslernt2
08.11.2016, 03:11

er ist nicht gedämmt aber sehr leise

0
Kommentar von hanslernt2
08.11.2016, 12:12

Ne so laut ist der zum Glück nicht^^ Darf ihn wohl von 8-20uhr laufen lassen so wies aussieht.

0

Was möchtest Du wissen?