Um welches Alkohol handelt es sich - Kosmetikprodukte?

7 Antworten

Kosmetika sollst du nicht trinken / essen. Daher sind die Adjektive gut/schlecht hier falsch verwendet. Zudem stimmt der Artikel nicht: DER Alkohol, nicht das Alkohol.

Alkohol denat. ist ohne Genussmittelsteuer und daher billiger. Biologisch hergestellter Alkohol ist durch Gärung erzeugt (Hefen). Biologisch angebaute Rohstoffe für die Alkoholproduktion kommen vom Bio-Bauern. Er hat also keine Düngemittel oder Pestizide verwendet. Sein Ertrag ist daher niedriger und der Preis entsprechend hoch. Die Verarbeitung ist aber davon unbenommen und kann auch durch chemische Verfahren durchgeführt werden. Am Alkohol ändert das nichts.

18

Das wußte ich so auch nicht man kann wirklich hier auch was lernen. Danke.

1

Welches Alkohol? Es heißt richtig "Der Alkohol" und nicht "Das Alkohol". Und es gibt nicht gute und schlechte Alkohole. Es gibt nur verschiedene Alkohole. Und wenn irgendwo "Alkohol denat." steht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der verwendete Alkohol durch einen sehr geringen Zusatz eines anderen Stoffes für Genusszwecke aus steuerlichen Gründen untauglich gemacht worden ist. Er schmeckt dann einfach nicht mehr. In Kosmetika ist das völlig ohne Belang. Der Alkohol an sich wird durch Vergällung nur geschmacklich schlechter. Alkohol aus kontrolliert biologischem Anbau kann auch denaturiert werden. Rein chemisch gesehen ist das alles dasselbe. Es bleibt dann nur noch der ethische Aspekt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
36

Den ethischen Aspekt kannst du auch vergessen, denn auch Gärung und Destillation benötigen Energie.

0
25
@willi55

Ich meinte, dass es möglicherweise Menschen gibt, die aus Gründen wie auch immer, nur den Alkohol in den von ihnen benutzten Erzeugnissen tolerieren, der biodynamisch nach Demeter-Vorgaben oder ähnlich und regional gewonnen wurde. Die Energie für die Gärung wird ja wohl unmittelbar aus dem Substrat bezogen und was die Energie für die Destillation mit ethischen Erwägungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

0

Ob der Alkohol vergällt ist, hat nichts mit gut und schlecht zu tun. Wenn irgendwo nur "Alkohol" draufsteht, kann man von Ethanol ausgehen. Das ist der gleiche, der im Schnaps und im Brennspiritus drin ist.

Alkohol stammt auch praktisch immer aus biologischer Quelle, nämlich aus der Gärung von Hefe.

Vergällter Alkohol ist eklig bitter und stinkt, den verwendet man nie in Kosmetika.

3

oh sh...das meint ich...das passiert wenn man schnell schreibt ohne groß nach zudenken #ups..aber Ethanol ist ja austrocknend, also schlecht

0
52
@Tha8lia

Alkohol konserviert, der ist nicht an sich schlecht. Man kann so etwas nicht mit Pauschalurteilen erschlagen.

0
25
Vergällter Alkohol ist eklig bitter und stinkt, den verwendet man nie in Kosmetika.

Bitter ja, man soll ihn ja nicht trinken. Aber stinken tut er nicht. Und in Kosmetika wird, so weit ich weiß, auch denaturierter Alkohol verwendet. Auch andere Alkohole als Ethanol habe ich häufig in der Zutatenliste gefunden, beispielsweise Isopropanol oder Cetylalkohol. Aber das ist ja allemal nichts Schlechtes.

0
52
@Picus48

Ja, dann steht aber explizit dabei, welcher Alkohol das ist. Die Angabe "Alkohol" (wenn es überhaupt so flau formuliert wird) meint immer Ethanol.

1

Wird man durch Alkohol schlechter im Fussball?(Kondition,usw...)?

Frage steht oben.😀 Danke für dir Antwort

...zur Frage

trocknet Alcohol denat. in geringen Mengen die Haut aus?

Ich wollte mir die Creme "Aqua Vilaté Unreine Haut + AntiAkne" gegen Pickel kaufen, da es größtenteils gute Bewertungen gab. Auch meinten viele, sie sei sehr reichhaltig. Aber wäre das nicht ein Widerspruch in sich? Die Creme enthält AlKohol und soll dennoch reichhaltig sein? Oder ist es nicht schädlich, wenn Alc in geringen Mengen enthalten ist? Falls jemand Erfahrung mit den Produkten von Vilaté gemacht hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke!

...zur Frage

Produkte ohne Wollwachsalkohole?

Bei einem Allergietest hat sich herausgestellt das ich gegen Wollwachsalkohole allergisch bin. Nun soll ich all meine Pflege-/Kosmetikprodukte aussortieren wo dies enthalten ist. Leider steht auf den meisten Produkten nicht drauf ob Wollwachs.. Enthalten ist. Hat jemand vielleicht das selbe Problem und kennt gute Produkte ohne diesen Zusatzstoff?? Danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Enthaltet AXE Alkohol?

Die AXE-Produkte die Alkohol Denat enthalten, sind die wirklich mit Alkohol?

...zur Frage

Iberogast - Alkohol und trotzdem fahren?

Ich nehme ab und zu Iberogast, 20 Tropfen, das enthält 31 % Alkohol.

In der Packungsbeilage steht, dass man noch am Verkehr teilnehmen darf, wenn man es bestimmungsgemäß gebraucht.

Nehmen wir mal an, ich würde aber von der Polizei kontrolliert werden. Was würde dann geschehen? (Bin 18)

Die Frage hat sich mir gerade aufgedrängt

...zur Frage

Ist in Nagellackentferner richtiger Alkohol drin?

Hallo,

mein nagellack entferner ist aceton frei. Allerdings ist Alkohol denat drin. Würde man davon theoretisch auch besoffen werden, wenn man ihn trinkt oder nicht?

Danke euch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?