Um welche Satzart handelt es sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es, wie du mit mir umgehst. Modalsatz (Adverbialsatz, ein Umstandssatz der Art und Weise (Frage: Wie mag ich es?

Es ist unglaublich, wie viele Menschen so sind. <-- Subjektsatz (Frage: Wer/was ist unglaublich?)

Es ist krass, wie oft sowas passiert. <-- Subjektsatz (Frage: Wer/was ist krass?)

Stoahauer
Fragesteller

Der erste Satz erfüllt ja grundsätzlich auch die Funktion eines Objektsatzes, oder? Was mag ich? Wie du mit mir umgehst

Das sind, glaube ich, Relativsätze, weil du das ganz einfach durch ein Pronomen umschreiben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung