Um was handelt es sich, bei diesen orangen „Fäden“ am Birkenstamm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein pilz, aber nicht schlimm.. das ist entweder schon hart oder wird es.. was hast du dafür bezahlt, nur so aus interesse?

Lunaavv
Fragesteller

Ja die meisten sind schon hart. Meinst du ich kann ihn noch weiter verwenden wenn ichs entferne oder könnte es für die Katze bedenklich sein?

Es war ein 3m Ast und ich habe ca. 16 CHF bezahlt.

Danke für deine Antwort :)

Also ist es kein Pilz und unbedenklich? Einfach wegwischen, oder wie macht ihr das?

Für den Aufwand den Du jetzt hast, hättest Du vermutlich einen fertigen Kratzbaum bekommen, bei dem Du keine Bedenken haben müsstest!

Lunaavv
Fragesteller

Bisher hielt sich der Aufwand sehr in Grenzen. Ausserdem mag ich Selbstgemachtes lieber :)

Meiner hat das auch und ich überlege ob ich den nun neu bauen muss . Ich weiß nicht ob es gefährlich ist für meine Katzen. Sie hatten monate lang Durchfall und ich weis nicht ob mit dem Pilz ein Zusammenhang besteht.

ich würde gern ein Foto hochladen vom kratzbaum und dem Pilz, weis aber nicht wie das hier geht .?

Lunaavv
Fragesteller

Also ich hab meinen doch noch aus dem Haus verbannt, wollte lieber kein Risiko eingehen.

Möchtest du das Foto hier, in meinem Beitrag hochladen ?

Bild zum Beitrag

Fotos

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Orange, Faden)  - (Tiere, Orange, Faden)
Steffile  05.09.2018, 10:17

Ich wuerde auf Harz tippen, ist es klebrig?

Lunaavv
Fragesteller
@Steffile

Danke für die Antwort :)

Die ganz kleinen Tropfen sind ganz minimal klebrig. Aber es fühlt sich nicht an wie „gewöhnlicher“ Harz z.B. von einer Tanne oder Föhre.

Lunaavv
Fragesteller
@Pomophilus

Als ich gegoogelt habe las ich dass Birken wenn sie frisch geschlagen sind bluten, aber habe kein wirklich vergleichbares Foto dazu gefunden.

Pomophilus  05.09.2018, 10:43
@Lunaavv

Das ist dann ein wässeriger Saft, der sich dann noch in den Leitungsbahnen befindet (im Moment schon auch nicht mehr, weil die bei der Trockenheit bereits auf Winterruhe umstellen) aber kein Harz!

Lunaavv
Fragesteller
@Pomophilus

Ach sooo, super schon wieder was gelernt :D Vielen Dank für deine Antwort.