um den Faktor X teurer

3 Antworten

Ist wohl irgendwie eine Frage der Auslegung, aber das einzige Vernünftige ist meines Erachtens; wenn etwas wird um den Faktor X teurer wird, bedeutet das

neuer preis = alter preis * X

Die anderen Vorschläge klingen ziemlich weit hergeholt.

Wenn man sagt "Etwas wird um den Faktor x teurer", dann meint man auch den Faktor.

Wenn man Prozent meint, dann sagt man Prozent.

Die Prozentangabe ist besser geeignet für Preissteigerungen mit einem Faktor von kleiner als 1. Niemand sagt "Es wurde um den Faktor 0,1 teurer", sondern "10% teurer".

Wenn der Faktor größer ist als 1, dann ist die Faktor-Angabe besser geeignet. Man kann sich ja kaum vorstellen, was es heißt, etwas wurde um 200% teurer. Da ist es besser, den Faktor zu nehmen: Das Ding wurde um den Faktor 3 teurer (100% Steigerung = Verdopplung, 200% Steigerung = Verdreifachung).

Mathematrix  07.07.2012, 17:38

für Preissteigerungen mit einem Faktor von kleiner als 1.

Dann sind es aber keine Preissteigerungen, sondern Preissenkungen, Steigerungen (Zunahmen) haben immer einen (Wachstums)Faktor >1, Senkungen (Abnahmen) einen <1.

Niemand sagt "Es wurde um den Faktor 0,1 teurer", sondern "10% teurer"

Weil das ja auch falsch ist, ein Faktor von 0,1 bedeutet eine Abnahme von 90%. Eine Zunahme um 10% entspricht einem Faktor von 1,1.

Kommentar zum Rest verkneife ich mir mal, sonst werde ich noch unhöflich...

ralphdieter  25.08.2015, 11:43
@Mathematrix

Eine Kleinigkeit hast Du übersehen: "Um den Faktor X teurer" bezieht sich auf den Zuwachs. Für X>0 ist Dein Wachstumsfaktor 1+X immer >1.

Eine Preissenkung könnte man nur mit negativem X erreichen. Dann sagt man aber lieber "um den Faktor |X| billiger".

ich versuche es mal so:

wenn Du 3 UM 5 erhöhst, erhälst Du 8,

wenn Du jedoch 3 AUF das 5-fache erhöhst(also =15), ist es natürlich was anderes...

wichtig ist die Betonung des gemeinten: UM den Faktor X, oder um den FAKTOR X

man kann die Aussage also vielseitig auslegen...

taan11  07.07.2012, 01:19

wichtig ist die Betonung des gemeinten: UM den Faktor X, oder um den FAKTOR X

Ne! Ein Faktor ist ein multiplikatives Element, nicht additiv. Das mit der Betonung ist doch albern.

ClausLSC
Fragesteller

Genau das ist ein wenig mein "Problem": Wenn etwas heute 10 Euro kostet und es kostet morgen 90 Euro, würde ich einfach sagen, dass sich der Preis verneunfacht hat. Im Zusammenhang mit einer Übersetzung muss die Formulierung "um den Faktor X erhöht" verwendet werden: Wenn es um 80 Euro teurer wurde, hat es sich nach meinem Verständnis um den Faktor 8 erhöht oder "auf den Faktor 9". Aber das sagt niemand so.

Mathematrix  08.07.2012, 15:51
@ClausLSC

Alter Preis 10,- EUR

Neuer Preis 90,- EUR

Wachtumsrate 800%

Wachstumsfaktor 9

Eingentlich doch ganz einfach, lies mein ausführliches Posting dazu und frage bei Bedarf einfach konkret nach.