Ukraine Mitleidssieg ESC?

17 Antworten

Nein. Aber ich habe es schon lange aufgegeben zu versuchen den ESC und seine Bewertungen zu verstehen.

Der Sieg der Ukraine ist halt im Endeffekt wertlos. Selbst wenn er ihnen zustehen WÜRDE, wird ihm ewig der Schandfleck des Mitleids anhaften. Da man von den Sängern allerdings meist ohnehin nicht mehr allzu viel hört, zumindest nicht über längere Zeit, und mit dem Sieg auch keine größere Ehrung verbunden ist, weiß ich nicht mal, ob das von so großer Relevanz ist.
Hurra, das Kind das auf dem Spielplatz geschubst wurde hat einen Lutscher bekommen... and life will go on.

isilang  15.05.2022, 16:21
Hurra, das Kind das auf dem Spielplatz geschubst wurde hat einen Lutscher bekommen... and life will go on.

Na ja ... Vom Aspekt der Gerechtigkeit und dem ewigen Punktezuschieben an Nachbarländer - ein bisschen mehr steckte doch hinter der Veranstaltung, als jemandem, der vom Spielplatz geschubst wurde, einen Lutscher zu geben.

Das Lied ist zwar originell, doch qualitativ allenfalls Durchschnitt. Da war der letztjährige Beitrag der Ukraine ("Shum“) deutlich ausdrucksstärker. Eine Top-Ten-Platzierung wäre angemessen gewesen, mehr jedoch nicht. Dass der Solidaritätsdruck auch von den internationalen Medien gezielt verstärkt wurde, zeigt sich allein schon in der Tatsache, dass bei über 400 Punkten im Publikumsvotum nahezu alle die Ukraine auf Platz 1 gehievt haben. Mit einem solchen Ergebnis tut man allerdings auch den ukrainischen Künstlern keinen Gefallen, da sie keine aufrichtige Wertschätzung ihrer musikalischen Leistung erfahren.

Beim ESC geht es schon lange nicht mehr (nur) um das Talent an sich. Es ist eine Art, durch die Punkte eine gewisse Solidarität zu den anderen Ländern auszudrücken und hat eine gewisse Spannbreite.

Die Musiker, die daran teilnehmen, schätzen beim Wettbewerb daher vor allem auch die Gemeinschaft! Dessen sollte man sich klar sein, wenn man diese Veranstaltung verfolgt. So sah es übrigens der deutsche Teilnehmer selbst auch 🙂

Also bitte keinen Stress darum!

Liebe Grüße

Ich fand keinen der Lider dieses Jahr jetzt wirklich super gut und wie das mit der Bewertung funktioniert versteh ich eh nicht. Die machen das doch eh immer nach Sympathie deshalb sind wir auch immer letzter.

Diese und ähnliche Fragen kamen heute wirklich schon sehr oft...

Daher versuche ich meine bisher gegebenen Antworten mal etwas zusammen zu fassen:

Ob ein Song gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Deswegen gibt es ja auch das Publikums Voting.

Ich finde es Grundfalsch zu behaupten, die Ukraine hätte nur wegen Mitleid gewonnen. Niemand kann das beweisen, genauso wenig wie auch niemand das Gegenteil beweisen kann

Ich finde einfach das es eine Abschätzung der Nummer der Ukraine ist.

Ob man diese jetzt gut oder schlecht fand, spielt dabei keine Rolle, sie haben (wie die anderen Länder auch) viel harte Arbeit hineingesteckt und ich finde durch die Aussage sie haben eh nur Aufgrund von Mitleid gewonnen, spricht man ihnen alles komplett ab

Niemand weiß, wie es ausgegangen wäre, wäre kein Krieg. Kann genauso gut sein, dass die Ukraine trotzdem gewonnen hätte. Ich finde es extrem unfair den Ukrainischen Künstlern gegenüber