Uhren Umstellung Abschaffen ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja Könnte man Ruhig machen weil 63%
Nein weil 25%
Mir ist es egal weil 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Könnte man Ruhig machen weil

…es ist eben so, dass Deutschland relativ weit nördlich liegt, wodurch Tage im Winter kürzer bzw. im Sommer länger sind.

Viele andere Länder haben den Schwachsinn auch nicht.

Ja Könnte man Ruhig machen weil

Ich bitte darum!

Dieses alberne Uhrenumstellen nervt zum einen total. Zum anderen kommt man immer vollkommen durcheinander kurz nach der Umstellung. Auch körperlich

Soweit ich weis, wurde das mal in den 70ern eingeführt zum Stromsparen -> hat aber soweit ich informiert bin signifikant rein gar nix gebracht.

Also kann man das alberne Umstellen auch gleich sein lassen, es nutzt ja keinem was im Gegenteil

ReiskocherXL  09.10.2023, 11:11

Was Strom angeht macht das einen erheblichen Unterschied vor allem jetzt wo alle Strom sparen sollen. Denn es spielt eine Rolle ob du morgens das Licht einschalten muss bzw. ob du am Abend das Licht eine Stunde früher einschalten musst.

KleinesHasi85  09.10.2023, 11:51
@swisstime

So ist es und ob ich um 6 Uhr früh das Licht anmache oder um 7 Uhr macht auch wenig Unterschied, da es zu beiden Uhrzeiten noch dunkel ist -> selbiges gilt für abends.

Früher war wie ReiskocherXL sagt der Strom nachts/abens günstiger als morgens.

Daher können wir den Unsinn gern abschlaffen

swisstime  09.10.2023, 11:56
@KleinesHasi85

Ja und für die Tiere ist die Umstellung auch schlecht. Wenn der Hund oder die Katze von einem Tag auf den anderen 1 Stunde früher wach werden sollen, irritiert sie das.

Auch Kühe im Stall leiden, wenn sie plötzlich eine Stunde früher gemolken werden als am Tag zuvor.

KleinesHasi85  09.10.2023, 13:03
@swisstime

Hab ich auch schon von gelsen ja. So eine Stunde macht mehr aus als man denkt. Meine Oma hat das immer total verstört.

ReiskocherXL  09.10.2023, 13:15
@swisstime

Das mag sein. Morgens steht man jedoch auf und geht in die Arbeit. Die Verwendung ist somit geringer als am Abend wenn man ankommt und konstant anwesend ist.

KleinesHasi85  09.10.2023, 13:34
@swisstime

Das kann man doch nicht vergleichen!

Helle Büros mit Fenster vs Produktionshallen z.B. -> ich schalte je nach Wetter (Sonne, Regen etc.) das Licht aus im Büro wenn es hell ist. In der Schweißerei/Endmontage brennt fast den ganzen Tag das Licht, weil keine richtigen Fenster nur so Dachluken. Also kann man da schon mal nicht mit einem Privathaushalt vergleichen.

swisstime  09.10.2023, 14:06
@KleinesHasi85

Ja, aber wenn in der Schweisserei immer das Licht brennt, braucht man doch keine Zeitumstellung.

Aber in einer Schule oder einer Behörde wird das Licht eingeschaltet, wenn die Arbeit beginnt und es noch dunkel ist. Fängt man erst an, wenn es schon hell ist, dann braucht man dort das Licht nicht einzuschalten. Deshalb wäre es doch gut, wenn immer Winterzeit wäre, damit man nicht so lange vor Sonnenaufgang aufstehen muss und so lange das Licht brennen muss, bis die Sonne aufgegangen ist. Das spricht dafür, die Sommerzeit abzuschaffen.

ReiskocherXL  09.10.2023, 14:20
@swisstime

Jop aber gehe ich von meiner Abteilung aus, sitzen hier 8 Leute und wir haben 4 Lampen, zumal wir selbst wenn es bewölkt ist das Licht aus haben weil es hell genug ist.

KleinesHasi85  09.10.2023, 14:46
@ReiskocherXL

Da stimme ich zu. Wie in meiner Antwort bereits zu lesen, macht dies dusselige Umstellung gar keine Sinn, Hell -> Licht aus, Dunkel -> Licht an. Wenn es hier mal sehr bewölkt ist machen wir auch tags mal das Licht an.

Daher ergibt die Zeitumstellung gar keinen Sinn.

Nein weil

Ich verstehe nicht wie sowas jemanden nerven kann. Das sind 10 Sekunden im Jahr die man dafür opfert.

Und wenn mir jemand sagt "ich komme mit der Umstellung nicht klar" dann ist das Blödsinn. Es ist reine Kopfsache. Wenn man mal eine Stunde länger Wach bleibt oder eine Stunde früher aufstehen muss, dann ist auch alles in Ordnung aber wehe die Zeit wird umgestellt :D

Ich bin gegen eine Abschaffung.

Wenn wir die Sommerzeit behalten:

Wenn wir die Sommerzeit behalten, dann würde es im Winter sehr spät hell werden. in Köln wäre es erst um 09:30 hell und um 17:30 würde die Sonne unter gehen. Je nach Standort können die Zeiten etwas variieren.

Wenn wir die Winterzeit behalten:

Wenn wir die Winterzeit behalten, dann wäre es im Sommer bereits um 04:00 Uhr hell. Somit wäre es auch früher dunkel, die Sommerabende wären kürzer.

Ja Könnte man Ruhig machen weil

Die allgemeine Ortskrankenkasse zitiert eine Studie der Universität München, die gesundheitliche Störungen durch die Umstellung der Uhrzeit bestätigt.

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/wie-die-zeitumstellung-den-koerper-belastet/

Das bedeutet für die Zeitumstellung: Die innere Uhr des Menschen gerät aus dem Gleichgewicht, wenn die Uhr zurück- oder vorgestellt wird. Eine verlorene oder hinzugewonnene Stunde kann den Körper nachhaltig durcheinanderbringen. Diese Störung des gewohnten Lebensrhythmus ruft bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme hervor.
Woher ich das weiß:Recherche
swisstime  09.10.2023, 11:33

Wundert mich nicht. Die Uhrumstellung ist ja auch unnatürlich. Selbst den Kühen setzt es zu, wenn sie plötzlich eine Stunde früher gemolken werden als am Vortag.

Nein weil

weil sich manche so richtig mit Begeisterung daran abarbeiten können

Vor 20 Jahren war das überhaupt kein Problem und heutzutage geht die Welt unter.

Ich Liebe es wenn man zwecks jeder Kleinigkeit ein Riesendrama macht