Freut Ihr Euch schon auf die Sommerzeit ab dem 26.03.2023?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 30%
Ist mir egal 20%
Anderes 3%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist mir egal

Ich mag die Zeitumstellung direkt nicht, da ich eher einer bin, der am Abend länger auf ist und am Morgen länger noch im Bett bleibt. Zwar ist das bei mir im Laufe der Jahre schon besser geworden mit dem Aufstehen am Morgen (denn als Jugendlicher war es bei mir ganz schlimm), aber trotzdem fühle ich im Prinzip so.

Deshalb finde ich es zwar schon o.k., dass es ab Mitte März auf einmal länger hell ist, aber zu dem Preis, dass es bei mir gefühlt eine Stunde früher ist, die ich aufstehen muss.

Nun kommen viele mit dem Argument: "Na ja, du gehst ja dann auch eine Stunde früher schlafen !" Darauf kann ich nur lächeln, denn das ist bei mir eben meist nicht so, denn ich spüre diese Stunde. Man könnte sagen, dass man ja dann am Abend eher müde ist, wenn man zeitiger aufstehen musste, aber am Wochenende verschiebt sich das bei mir wieder.

In den letzten Jahren habe ich allerdings Gleitzeit, und deshalb kann es mir auch wieder ziemlich egal sein.

Gäbe es die Sommerzeit aber nicht , dann wäre das meiner Meinung nach auch nicht schlimm, denn diese Stunde macht finde ich nicht DAS aus, was die Umstellung an Verwirrung bringt.

Worauf ich mich aber dann dadurch wieder mehr freue, ist, dass man diese "verlorene Stunde" im Herbst wieder zurück bekommt, und man dann das Gefühl hat, nun wieder 1 Stunde länger schlafen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Jaaa ich freue mich schon, wenn die Sonne um 6 Uhr morgens scheint. Den Winter habe ich immer gehasst, es ist immer so deprimierend, kalt und dunkel. Nach der Arbeit hat man ja gar keine Lust mehr, noch etwas zu unternehmen. Da liebe ich den Sommer am meisten. Ich bin da automatisch glücklicher, fühle mich freier und authentischer.

Ja

wenn auch mal das Wetter mitspielen würde und der Frühling ankommt und Sommer dann ja zurzeit sieht es ja kaum danach aus das das Wetter sich ansatzweise bessert nur Wind kälte Regen nicht grade ermutigend sich zu freuen ich kann dieses Depressive Wetter nicht mehr ab was zurzeit läuft zumindest bei uns in Köln ist es so

Nein

Mag es nicht, wenn es abends lange hell ist.

Ja

Ja, ganz sehr. Ich liebe auch das Frühjahr, höre gern die vogel Zwitschern, die Blütenbracht und den Frühlingsduft. All das macht mir Freude und tut der Seele gut.

Liebe Grüße von Biene 🐝