Finden Sie es auch ärgerlich, dass die Sommerzeit wieder anfängt?

letzten Sonntag im März, und wir wissen, was das bedeutet, die Uhren werden eine Stunde vorgestellt. an der wand, im auto wenn was analog ist musst du nochmal einstellen. plus eine weitere Stunde weniger Schlaf. Bin ich der einzige, der das sehr ärgerlich findet und für eine Abschaffung plädiert. einfach schön 365 Tage die gleichen 24 Stunden

es ist gerade wieder passiert.

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ist eigentlich mir recht egal. halt nervig weil dir in der nacht vielleicht eine stunde schlaf fehlt, aber man gewöhnt sich da ja auch schnell wieder dran.

Mich nervt nur generell die Uhrumstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab meine Seele verkauft und kanns immer noch nicht

Nein, es stört mich nicht. Ist aber meiner Meinung nach eine falsche Maßnahme. Denn bei Umschaltung von Sommerzeit auf Normalzeit werden die Vorteile der Sommerzeit wieder aufgefressen. Man sollte nicht vergessen: Die Einführung der Sommerzeit wurde mit Energieeinsparung begründet. Tatsächlich Energie einsparen würde eine Anpassung der Arbeitszeit an die Jahreszeit, was allerdings extrem aufwändig wäre, weshalb sich da auch niemand rantraut.

Nein

Wir haben eine sehr breite Zeitzone und deswegen gäbe es an vielen Orten extrem frühe oder späte Sonnenaufgänge. Um das zu vermeiden gibt's die Zeitumstellung. Die Beschwerden durch die eine Stunde halte ich für Einbildung, bei Fernreisen jammert auch keiner, obwohl man oft viele Stunden verkraften muss.

Leider denkt keiner daran, dass es an den Rändern der Zeitzone "extreme" Zeiten ohne die Umstellung geben würde. In Warschau würde dann im Juni die Sonne um 3:15 aufgehen und am Abend nach 20Uhr untergehen.

JA

NEIN

ANDERES ✅

Ärgerlich ist das Umstellen per se, da es zu unnötigen Kosten kommt, die das Volk per Steuern tragen muss.

Ärger bringt es vielen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Weg zur Arbeit, weil die öffentlichen Verkehrsbetriebe überfordert sind und nicht miteinander kooperieren.

Egal ob nach Sommer oder nach Winter umgestellt wird, es ist völlig unnötig. Die Zeit bzw. der Tag wird von der Natur / Sonne vorgegeben.

Eine individuelle Anpassung oder Veränderung kann selbstbestimmt vorgenommen werden.

Lange vor dem unsinnigen Umstellen der Sommer-/ Winterzeit gab es bei uns im Betrieb flexible Gleitzeit.

Nein

Ich mag die Sommerzeit und finde es gut, wenn es Abends eine Stunde länger hell ist. Was bringt es im Sommer, wenn es schon um 4 Uhr hell wird, da ist eh kaum jemand wach. Aber Abend sitzen viele noch draußen und freuen sich, die Sonne noch genießen zu können.