Warum stellen wir eigentlich (immernoch) die Uhren um?

3 Antworten

Damit es im Sommer abends länger hell ist, wir im Winter morgens aber nicht in völliger Dunkelheit zur Arbeit oder Schule fahren müssen.

Dauer-Sommerzeit würde bedeuten, dass im Winter die Sonne erst gegen (oder je nach Region sogar erst nach) 9 Uhr aufgeht. Also eine Stunde später, als das derzeit der Fall ist.

In Russland wurde die Dauer-Sommerzeit nach 3 Jahren und heftigen Protesten der Bevölkerung im Jahr 2014 wieder abgeschafft. Dort gilt jetzt immer die Normalzeit. Die will bei uns aber auch niemand haben …

Is gut so. Wäre voll die Umgewöhnung!

Weil die Politik, trotz EU Abstimmung, die Abschaffung nicht umgesetzt haben. Nichtstun ist einfacher, als etwas umzusetzen.