Uhr reparierbar?
Hallo!
die Uhr auf dem Foto habe ich auf einem Flohmarkt ergattert. Als ich dann eine Batterie einsetzen lassen wollte sagte mir der Mitarbeiter das sie trotzdem nicht funktioniert also hier meine Frage: kann man die Uhr zum laufen bringen und wenn ja wie? Brauche ich ein neues Uhrenwerk? Ich hoffe hier kennt sich jemand aus
VG Livia
4 Antworten
Bist du sicher, daß das überhaupt eine Batterieuhr ist? Der Krone nach könnte sie auch zum Aufziehen sein. Mit einem feinen Messer und etwas Geduld könntest du ihr selbst den Boden abheben. Nicht abrutschen, such die Stelle, wo eine feine Messerklinge Halt findet. Dann feste!
Oder man hatte vielleicht keine passende Batterie?
Nicht aufgeben, 2. Meinung einholen!
Jede Uhr ist reparierbar, wenn ein passendes Uhrwerk eingesetzt wird. Aber ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt, wage ich zu bezweifeln. Würde sich lohnen, wenn mit der Uhr ideelle Werte verbunden wären, aber das kann ja bei dir nicht sein.
Das kann Dir nur ein Uhrmacher sagen. In jeder Stadt gibt es Uhren- und Schmuckgeschäfte. Die haben auch einen Uhrmacher, bei dem sie Reparaturen machen lassen. Dort erfährst Du, ob eine Reparatur möglich ist. Oft wird aus finanziellen Gründen abgeraten, aber wenn Dir die Uhr gefällt, lass sie trotzdem reparieren. Alte Uhren sind oft besser als neue.
Batteriewechsel kostet etwa 8 Euro. Bei einem Werktausch bis zu 200 Euro..
Hat der Mitarbeiter die Batterie überhaupt gewechselt? Seiko ist eine sehr renommierte Marke, warum sollte die Uhr nicht funktionieren. Sie sieht aus wie neu. Ich würde einen anderen Uhrmacher aufsuchen.
LA
warum sollte die Uhr nicht funktionieren
Da gibt es viele Gründe, warum ein Quarzwerk nach Batteriewechsel nicht funktioniert. Beispielsweise weil Wasser eingedrungen, oder die alte Batterie ausgelaufen ist.
Bei Seiko geben die zwei, durch Bindestrich getrennten, vierstelligen Nummer immer Kaliber und Gehäusenummer an. In diesem Fall 4N00, als ein Quarz Kaliber.