Warum geht meine Armbanduhr ständig nach?
Hallo zusammen.
Ich hab bei meiner Armbanduhr (Tommy Hilfiger, ca 120€) seit ca 3 Monaten das Problem, dass sie ständig nach geht.
Ich muss sie praktisch jeden Tag um einige Minuten korrigieren. Manchmal setzt sie einfach für mehrere Minuten komplett aus und geht dann wieder.
Letztens stand sie mal für ca 2 Tage total still und ging dann wieder.
Mir ist aufgefallen, dass das Drehrad vom Zeiger extrem schwer geht herauszuziehen und auch das Drehen geht viel schwerfälliger als früher.
Die Batterie hab ich schonmal tauschen lassen, aber ändert nix an der Situation.
Meine Frage an Uhrmacher, Juweliere und andere Uhren-Kenner etc.: an was kann das liegen? Ist es wert, dass ich die Uhr mal zu einem Juwelier bringe und checken/reparieren lasse - oder ist das so teuer, dass ich mir lieber gleich eine neue kaufen sollte?
Und nein - ich möchte mir keine digitale Uhr zulegen...
Vielen Dank
3 Antworten
Sie braucht vielleicht etwas Uhrenöl, das du auf das herausgezogene "Drehrad" aufbringen kannst. Nicht auf das Rad selbst, sondern auf das herausgezogene Teil, am besten so, daß das Öl ins Werk läuft. Aber nur Uhrenöl verwenden, gibt es bei Selva-Versand.
Der langsame Gang kann ähnliche Gründe haben, oder eine winzige Regulierung an der Unruhe kann das ändern. Kann der Uhrmacher vornehmen.
Mein Rat - gehe damit zum Uhrmacher. Und wenn die Uhr wirtschaftlich nicht zu reparieren ist, dann kaufst Du Dir eben eine neue. Aber dann von renommierten Markenherstellern und keine Modeuhren mehr.
Einer meiner Junghansuhren habe ich jetzt 30 Jahre - die läuft wie neu..
LA
Du hast noch Garantie, wende dich an die Firma direkt.
Dann ist schlecht.
Tommy Hilfiger und andere Modemarken sind nicht gerade für Ihre qualitativen Uhren bekannt. Reparaturen lohnen sich nicht.
Nein leider nicht. Die Uhr ist ca 3,5 Jahre alt...