Uhr original oder Plagiat (A. Lange & Söhne)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich leider keine echte A. Lange & Söhne Armbanduhr und das ist sogar sehr deutlich zu erkennen!

Sie kommt einer A. Lange und Söhne Tourbillon Handwerkskunst nahe. Hier mal das Original zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Und die Rückseite:

Bild zum Beitrag

Man erkennt auf den ersten Blick die enorme Präzision in allen Teil. Nichts ist zufällig. Uhrwerk, Zeiger, Zifferblatt und Tourbillon sind hoch finisiert. Eine Augenfreude für jeden Uhrmacher!

Bei deiner Uhr ist alles sehr grob und nicht fein ausgearbeitet. Es fehlen sogar Teile, das ist selten beim Original:

  • Großdatum zu klein
  • Kein Tourbillon wie auf Zifferblatt vermerkt, sondern einfache schweizer Ankerhemmung und dezentral auf dem Zifferblatt
  • Chinesisches Uhrwerk, nicht finisiert, riesige Grundplatte
  • Einfachste Schrauben
  • Es fehlen Funktionen
  • Referenz ungültig
  • ...

Und da geht das Problem auch schon weiter. Es gibt keine Ersatzteile für Plagiate und kein Uhrmacher wird sich finden lassen, der eine solche Uhr repariert.

Du musst dich auch fragen, ob dein Vater mind. 250.000,- € auf der Kante hatte für so eine Uhr?

Der Wert der Uhr liegt bei 0,- €. Kann man leider nur noch entsorgen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

 - (Uhr, Glashütte, a-lange--soehne)  - (Uhr, Glashütte, a-lange--soehne)
U7rmacher  28.05.2018, 15:48

Danke für den Stern;-)

Ich vermute ein Plagiat
Die Federsteghalter sehen mir komisch aus und das Tourbillon auch. Kenne das nur mit einer verschraubten Brücke darüber

muenkat
Fragesteller

Hast du eine Ahnung, wie ich das genauer herausfinden könnte?

Boooman99  20.05.2018, 19:38
@muenkat

Ganz einfach, bringe die Uhr zum Uhrmacher/Juwelier, der kann es dir sagen.
Bei meinem Uhrmacher, kostet eine Begutachtung allerdings 20 Euro