UG wird verkauft & das Geschäftskonto läuft auf Geschäftsführer, der Geschäftsführer ändert sich bei Verkauf, wie überträgt man das Konto auf den neuen GF?

3 Antworten

Ganz einfach, man geht zu der Bank, bei der das Konto der UG geführt wird und lässt den neuen Geschäftsführer als Kontoberechtigten eintragen, und den alten Geschäftsführer löschen.

Das kann der Erwerber sogar allein machen, denn er ist ja der Eigentümer der UG.

was ist das für eine komische Konstellation?

ich habe selber bereits 2 UG's betreut ...

jedesmal lief das Firmenkonto auf die UG .....

und NICHT auf den Geschäftsführer

Mal abgesehen davon, dass Inhaber des Geschäftskontos die UG sein sollte - diese Frage stellst Du doch am besten Deiner Bank.

Hallo, wenn eine UG (Unternehmergesellschaft) Insolvenz anmelden muss, ist dann auch ein Gesellschafter/Geschäftsführer persönlich/privat davon betroffen?

...zur Frage

Darf ein aus der GF ausgeschiedener Gesellschafter den noch bestehenden Zugang zu den Firmenkonten nutzen und sich ohne Absprache / Vertrag Geld auszahlen?

...zur Frage

Gründung eines Geschäftskonto der GmbH?

Hallo zusammen,

meine Frage wäre: Bei einer Neugründung einer GmbH, gibt es hier die Möglichkeit, dass das Geschäftskonto der Gesellschafter gründet oder muss das Geschäftskonto auf den Geschäftsführer laufen?

Problem ist, der zukünftige Geschäftsführer hat vermutlich ein paar Schufaeinträge, die Frage ist dann, ob die Bank ggf. die Eröffnung eines Geschäftskontos ablehnen wird? Alternativ würde es auf mich, den Gesellschafter laufen. Wäre dies theoretisch möglich oder muss der GF zwingend Inhaber des Kontos sein?

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort, Vielen Dank!

...zur Frage

Ist der Rechnungs-Streich verboten?

Es geht um eine Falsch-Rechnung. Chick spielt seinem Kumpel Bonzo einen Streich. Chick nutzt eine Standard-Rechnungsvorlage und bastelt diese um. Oben setzt er das Firmenlogo einer echten im Ort bekannten Firma hin. Es ist allerdings nicht ganz drauf. Die Durchwahl und der Name des Sachbearbeiters im Feld oben rechts sind frei erfunden. Die Produkte sind auch frei erfunden, werden wirklich nicht hergestellt dort. Die Rechnung ansonsten aber relativ authentisch und gut aussehend. Nur unten in der Bankverbindung.... Alle Zahlen und Angaben sind Phantasiezahlen.

Jetzt wirft Chick die Rechnung im Umschlag in Bonzos Briefkasten. Bonzo findet den Brief und will direkt am Folgetag zur Firma und dann zur Kripo.

Chick klärt Bonzo aber vorher auf, dass er das war.

Könnte Bonzo dennoch für eine Straftat verurteilt werden? Und was ist, wenn Bonzo nicht aufgeklärt hätte?

Wie hätten die Firma und die Kripo reagiert? Die Fehler wären für beide schnell ersichtlich gewesen. Ist es dennoch ein Verbrechen?

...zur Frage

Kann jemand mit einer EV der GF einer neuen UG werden?

Eine Frage aus dem Business-Bereich, auf die ich im Web keine klare Antwort finden konnte.

Folgende Konstellation:

  • Zwei Gesellschafter wollen eine neue UG (Unternehmergesellschaft) gründen.
  • Sie fragen einen Dritten, der keine Geselschaftsanteile bekommt, ober er angestellter Geschäftsführer werden möchte.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer ist privat verschuldet und hat bereits eine Eidesstattliche Versicherung / einen Offenbarungseid zu seiner privaten Zahlungsunfähigkeit abgegeben.
  • Der potentielle, neue Geschäftsführer hat zwar negative Schufa-Einträge, er ist aber nicht strafrechtlich verurteilt wegen irgendetwas, er hat ein einwandfreies Führungszeugnis.

Kann der Mann trotz seiner Schulden angestellter Geschäftsführer werden oder hat es rechtliche Folgen für die Gesellschaft? Klar ist natürlich, dass eine Gehaltspfändung ansteht.

Danke Euch für Antwort.

...zur Frage

Auf wen muss die Rechtsschutzversicherung laufen?

Hallo GuteFrage,

da ich mich selbstständig mache und zur Zeit nach einer Rechtsschutzversicherung suche, würde ich gerne wissen ob man die Rechtsschutz auf eine Firma anmelden kann (also eine juristische Person) oder ob diese bei einer Selbstständigkeit auf mich laufen muss, also eine Privatperson?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?