Übungsdienst (JFW) mit Rettungshundestaffel?

Ich habe vergessen zu erwähnen, der Wald gehört uns bzw. meinem Freund ebenso die Wiese auf der wir parken würden.

1 Antwort

Hallo,

Bin jetzt nicht ganz so vertraut damit, aber müssen Übungen mit Einatzfahrzeugen davor angemeldet werden ?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass man das Waldgebiet vorher abgeht, um evtl. Gefahrenquellen ausschließen zu können. Vielleicht auch noch den dort zuständigen Jäger einweihen.

Ich finde deine Idee auf jeden Fall super 👍 ich denke auch, dass das Thema Rettungshund genug hergibt, um den Jugendlichen etwas über die verschiedenen Arten von Rettungshunden zu erklären. Das sind ja jetzt vermutlich die klassischen Flächensuchhunde, gibt ja auch noch welche, die bei Lawinen etc. zum Einsatz kommen. Vielleicht kann man auch etwas über die Ausbildung erzählen oder Arbeitsweise.

Ansonsten bin ich zu diesem Thema leider nicht so bewandert, dass ich noch mehr hinzufügen könnte.

LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren