Übungen für federnde Ferse zu Hause?

5 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt
  • ohne schuhe auf den boden stellen, füsse parallel im abstand von 30 - 40cm, knie leicht beugen, dabei darauf achten, dass die hintere beckenkante auf höhe der fersen ist. oberkörper nimmt reithaltung ein. und dann nur mit den knien etwa 10 bis 15cm einfedern und wieder zurück in die grundhaltung. die bewegung durchgängig ohne pausen etwa 3 minuten durchführen. darauf achten, dass du die waden und die aussenseiten der oberschenkel dabei belastest (ob das der fall ist, merkst du nach spätestens 30 sekunden)
  • auf einen küchenstuhl setzen, ohne dich anzulehnen. arme seitlich ausstrecken. beine gerade nach vorne ausstrecken, dabei die fusspitzen strecken. fusspitzen im abstand von 1 sekunde anziehen und ausstreckenn. 2 minuten.
  • grundhaltung wie bei der zweiten übung. beine abwechselnd in abständen von 2 sekunden anwinkeln und dabei die fussspitzen hochziehen und wieder ausstrecken und die fussspitzen ausstrecken. ebenfalls 2 minuten.

du kannst anstatt der minuten auch eine anzahl an wiederholungen festlegen,

übrigens auch ein sehr effizientes training für die unteren inneren bauchmuskeln und die entsprechenden bänder. auch die werden beim reiten gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Habe mal gehört man soll sich an die Kante einer Stufe stellen und dort auf und ab federn.

Ob das was bringt weiß ich leider nicht, da ich es nie ausprobiert habe.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

Warum meinst Du denn, dass die Ferse federn muss?
Und woran hapert es lt. Deinem RL?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Sabisabi436
Fragesteller

Meine Reitlehrerin merkt das nicht, weil sie eben nicht so gut ist, habe hier mal auf einer anderen frage einen tipp bekommen, die fersen federn zu lassen, da sie sehr steif sind, und ich merks auch selber, und möchte es im neuen stall lernen und umsetzen

FunnyFanny  14.03.2023, 09:50
@Sabisabi436

Ein leichtes Federn ergibt sich ganz von alleine aus einem guten geschmeidigen Sitz.
Da kann man leider gar nichts separat üben.
Oder hast Du muskuläre Probleme in der Wade (dann hälst Du aber auch den Absatz aktiv zu tief)

Urlewas  28.03.2023, 11:08
@FunnyFanny

Genau das scheint ja das Problem zu sein. Zu meiner fast täglichen Gymnastik gehört das auch. Wenn ich meine Waden nicht regelmäßig mobilisiere, werden meine Fußgelenke steif wie ein Brett.

Urlewas  28.03.2023, 12:52
@FunnyFanny

Irrtum, in meinem Fall, im Gegenteil: Verschleiß.
Bei jüngeren Herrschaften könnte das Problem allerdings natürlich auch Deiner Vermutung entsprechend auch durch Bewegungsmangel, angeboren sein, oder durch das dauerhafte Tragen ungeeigneten Schuhwerks zustande kommen.

Du siehst, das Problem ist garnicht zu selten…

Wobei es bei FS vielleicht auch schlicht und ergreifend auf seelische Verkrampfung zurückzuführen sein könnte, und sich in einem angenehmen Lernumfeld fast von allein erledigt. Wenn die Lasten von Angst und Druck beim Reiten von ihr abfallen, fällt (und federt) vielleicht auch der Absatz ganz von allein runter… 😄

die federnde Ferse beim Dressursitz ergibt sich automatisch aus dem korrekten ganzen Sitz.

Übungen speziell für die federnde Ferse sind schädlich. Ich kann davon ein Lied singen. Man hat mir FRÜHER auch Übungen für die tiefe, federnde Ferse genannt - unter anderem sich mit den Fußballen auf die Treppenstufen stellen und wippen - und das hat mir ausgeleierte Bänder eingebracht.

Sabisabi436
Fragesteller

das wusste ich gar nicht, dass das geht. Naja jedenfalls, hab ich mittlerweile herausgefunden was ich falsch gemacht habe. Ich übe grad meine fersen passiv mitwippen zu lassen. also nicht auf zwang soweit wie möglich runterdrücken sondern nur kippen.

Treppenstufe oder Faszienrolle.
Das übst du optimal , indem du dich auf eine dicke Fazienrolle stellst, oder such damit durch die Wohnung rolltest. Alternativ stellst du dich mit den Ballen auf eine Trepepnstufe. U d wippest einfach genauso mit dem Absatz runter, wie du es im Bügel tun solltest.
Eine besondere „Übung“ auf dem Pferd gibt es da nicht— außer dich eben auf genau das zu konzentrieren.