Übungen abseits des Reitens zum Aussitzen?

pony  20.10.2024, 18:50

warst du schon beim orthopäden?

xoni4 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:03

Nein

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Es gibt ganze Bücher und auch etliche YouTube Videos mit Aufwärmgymnastik für Reiter.
Priorität bei dir würde ich sehen in Übungen

• zur Verbesserung der Gleichgewichtsreaktion
  • Lockerung der Hüftgelenke
  • Dehnung der Körpervorderseite (Bach, Hüftbeuger)
  • Stabilisierung der Rumpfmuskulatur.

Ganz wichtig auch einfach das Bewußtsein, dass der Reiter sich in keinster Weise mit den Beinen festhalten sollte, sondern allein durch das Balancieren der Hüftbeinhöcker im Sattel eine Verbindung mit dem Pferd findet.

xoni4 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 14:09

Danke! Es ist echt schwer für mich, mit der Hüfte überhaupt schön im Sattel ausbalanciert zu bleiben, bei dem Schwung...Da kommt dann automatisch das Festhalten mit den Beinen 😓

Urlewas  21.10.2024, 15:17
@xoni4

Das darf nicht sein. Halt dich mit den Händen fest, bis du es gelernt hast, oder Wechsel das Pferd - zur Not auch die Reitschule, wenn es dort kein geeigneteres gibt.

xoni4 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 18:17
@Urlewas

Ist meine Reitbeteiligung. Am Sattel gibt es solche Schlaufen zum festhalten, die nutze ich erstmal und Ausgleichssport

Erstmal wäre da ein Besuch beim Chiro- oder Physiotherapeuten angesagt. Meistens haben solche einseitigen Probleme ja auch einen Ursprung. Der kann dir dann auch individuelle Übungen an die Hand geben, um die schwache Seite entsprechend zu stärken / auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Gib einfach mal bei Google ein zB "Aussitzen trocken übungen" da findet sich das ein oder andere gute Video und gute Tipps.

Wichtig ist ein lockeres Hüftgelenk, eine gute Bauch-/Körperspannung und dein Gleichgewicht. Urle hat das in ihrer Antwort bereits beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ohne Pferd kannst du dich dehnen und lockern vorm reiten, damit du entspannt bist und dich nicht verkrampfst. Ansonsten mach mal Sitzschule ohne Sattel oder mit Pad. Dann hast du keine Steigbügel und musst deine Beine wohl oder übel runterhängen lassen. Dabei dann wenn du dich traust, die Augen schließen. Dabei dem Pferd vertrauen und auf seine Bewegungen achten. (Wie schnell, welches Bein ist vorne, kann ich das spüren ohne hinzuschauen) So Sachen halt. Dabei entspannst du dich mehr und dann sollte dein sitz besser werden und dein Bein verkrampft sich nicht mehr. Ich hoffe ich konnte helfen