Übung Bogenlänge Integral, Ratschlag?

4 Antworten

Du läßt vor dem Integrieren einfach die Wurzel weg...

Bogenlänge=Int(Wurzel(1+f'(x)²)); das Quadrat bezieht sich nur auf die Ableitung, nicht auf den gesamten Termunter der Wurzel!

Bei a) ergibt das Int(Wurzel(1+(-x)²) = Int(Wurzel(1+x²))

Das musst Du nun integrieren...

Hallo,

die Formel für die Bogenlänge ist das Integral der Wurzel (1+[f'(x)]²),

bei der erste Funktion f(x)=2-0,5x² bedeutet das:

Int (Wurzel (1+x²), denn f'(x)=-x und [f'(x)]²=(-x)²=x²

Du mußt also das Integral der Wurzel von (1+x²) bilden und von -2 bis 2 integrieren, um die Bogenlänge zu erhalten.

Die Stammfunktion zu Wurzel (1+x²) lautet:

F(x)=x/2*Wurzel (1+x²)+0,5*ln (x+Wurzel (1+x²))+C

Grenzen einsetzen, F(2)-F(-2) berechnen, fertig.

Die anderen funktionieren genauso. Die Stammfunktionen kannst Du nachschlagen.

Herzliche Grüße,

Willy

f(x) ist ganzrational, Stammfunktion also 2x - 1/6 x³

g(x) schlägst du am besten nach, Stammfunktion ist ln(x), natürlich nur für positive x.

h(x) hat die Stammfunktion (2/5) x^(5/2)