Überweisungsdauer Schweiz nach Deutschland, ohne Sepa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den bisherigen Antwortern habe ich mehrfache Erfahrungen damit.

Bis zum Herbst letzten Jahres (2015) war es bei meiner Konstellation: Kantonalbank zu einer Genossenschaftsbank, Abwicklung läuft also mittelbar über die DZ-Bank.
Wenn am Montagmorgen effektiv die Zahlung rausging, dann war diese am späten Dienstagnachmittag (bzw. eher Abend) im Empfängerkonto sichtbar, die Wertstellung erfolgte dann allerdings erst am Donnerstag.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen dauert die Sache nun aber 1 bis 2 Tage länger. Trotzdem: Nach vier Tagen ab Belastungsdatum beim Sender solltest du auf deinem Konto einen Geldeingang sehen können.

Wohlgemerkt ohne SEPA. Ansonsten ist die Frage, ob der Kunde die Zahlung direkt im Online-Banking erledigt, oder nur einen schriftlichen Auftrag an die Bank geschickt hat. Dann dauert es natürlich länger.

superse
Fragesteller

Geld ist angekommen, Sie haben Recht gehabt! Die anderen Antworten sind falsch, vielen Dank!

Zahlungsbeleg - ein Scheck?

die Überweisung ist nur mit Sepa möglich

jottlieb  12.07.2016, 10:46

Das ist falsch. Es geht weiterhin die klassische Auslandsüberweisung.

superse
Fragesteller

Jottlieb hat recht, danke Geld ist jetzt