Überweisung schutzgeld?

7 Antworten

Wir wissen nicht, ob dein Kumpel lügt oder nicht.

Wen ner tatsächlich so dämichwar, "Schutzgeld" auf die Überweisung zu schreiben, wofür man schon wirklich abgrundtief dämlichsein muss, blockt die Bank NATÜRLICH die Überweisung.

Ein so selten dummer "Witz" erweckt den Verdacht einer Straftat, und da muss die Bank reagieren.

Kann aber auch sein, dass dein Kumpel DICH verschaukelt. Wer weiß das schon? WIR nicht.

Ich verstehe nicht ganz - er hat dir das Geld zurückgezahlt mit dem Betreff "Schutzgeld"? Wenn du wissen willst ob das stimmt, geh auf die Bank und frag nach. Am besten gemeinsam, und auf seine und deine.

Und ja, das ist rechtens, wie bereits ein anderer User geschrieben hat.

tja, manchmal macht man Scherze die nicht so lustig sind wie man denkt. Jedenfalls nicht für euch beide.

Das geht, währe aber sehr Dumm von ihm, jetzt muss er damit rechnen, dass die Kripo bei ihm auftaucht.

jetzt hat er gemeint er hat bei verwendungszweck "schutzgeld" angegeben

Das war eine sehr blöde idee. Da er es aber gesagt hat, ist er selber Schuld.

meine frage wäre jetzt geht das überhaupt?

Ja, da "Schutzgeld" ein Begriff krimineller Organistationen ist. Die Bank muß das Geld sogar nach §46 GWG einfrieren bis die Sache geklärt ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/

Das ist Unsinn. Die Bank interessiert sich nicht für Verwendungszweckangaben.

burpie  19.10.2019, 19:13

Du schreibst Unsinn. Banken sind verpflichtet, bei so etwas eine Überprüfung einzuleiten. Deshalb sollte man bei Überweisungen auch nicht "Lap Dance" oder ähnlichen Mist angeben.

Elali74  19.10.2019, 19:15
@burpie

"Für Koks und Nutten" soll auch sehr beliebt sein. 😁

Elali74  19.10.2019, 19:14

Selbstverständlich tut sie das. Unsinn ist in sofern deine Antwort.