was passiert wenn man eine Überweisung ohne Verwendungszweck angegeben hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es gefunden. Das liegt daran, dass CosmosDirekt keine Bank ist, sondern eine Versicherung. Daher können die für sowas auch keine IBAN Nummern vergeben. Das läuft also über eine andere Bank und die Angabe im Verwendungszweck ist vermutlich die Versicherungsnummer, die du für dieses Tagesgeldkonto bekommen hast. In dem Fall bleibt ihr tatsächlich nichts anderes übrig, als dem Vorgang bei der entsprechenden Bank hinterher zu telefonieren. Tatsächlich war mir nicht bewusst, man könne ein Tagesgeldkonto woanders, als bei einer Bank haben.

Du solltest relevante Informationen gleich in der Fragestellung benennen. Wenn deine Bank irgendwelche "Specials" mit dem Verwendungszweck macht, kann das hier niemand wissen. Da musst Du dich nicht wundern, wenn Du "falsche" Antworten erhälst.

Für den Transfer zwischen den in den Kontonummer-Feldern gemachten Angaben wird jedenfalls erstmal kein Verwendungszweck benötigt.

In deinem Fall scheint dein Tagesgeldkonto nur eine bankinterne Kontonummer zu haben und die Bank verlangt, Diese im Verwendungszweck zu benennen.

Was passiert, wenn Du das unterlässt, dürfte in der FAQ o. ä. deiner Bank stehen. Ich kenne nur Regelungen, bei denen das Geld dann auf das absendende Konto zurückgebucht wird. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern.

Früher gab es auch ein paar Institute, die eine Bearbeitungsgebühr abgezogen hatten. Ob das heute noch gemacht wird oder überhaupt noch zulässig ist, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  30.10.2021, 12:29

Nach etwas Sucherei habe ich gefunden, dass es sich dabei um gar kein richtiges Tagesgeldkonto handelt, sondern um ein Versicherungsanlageprodukt. Die üblichen Vorgehensweisen für Banken sind daher nicht anwendbar.

Natürlich. Überwiesen wird anhand der IBAN. Du selbst benötigst ja keinen Verwendungszweck. Das ist nur interessant für Rechnungssteller zum Beispiel. Also Du musst gar nichts machen.

Iggy23
Fragesteller

aber ich glaube der Verwendunszweck ist die Nummer für mein Konto.

Die IBAN ist nämlich die Kontonummer von CosmosDirekt

HarryXXX  30.10.2021, 11:58
@Iggy23

Nein, die iban MUSS die deines tagesgekd Kontos sein. Anhand eines Verwendungszwecks wird nichts überwiesen. Der ist der Bank völlig egal.

Ifm001  30.10.2021, 12:08
@HarryXXX
Nein, die iban MUSS die deines tagesgekd Kontos sein.

Nein. Die IBAN muss jene des Empfängerkonto sein. Tagesgeldkonten und Kreditkarten haben oft keine IBAN. Dann gibt es ein Sammelkonto der Bank und in dem Verwendungszweck muss dann die bankspezifische Kontonummer stehen.

HarryXXX  30.10.2021, 12:17
@Ifm001

Bei der Kreditkarte kenn ich das. Sonst nicht. Meine Konten haben ausnahmslos alle eine IBAN.

HarryXXX  30.10.2021, 12:25
@Ifm001

Ich habe es tatsächlich gefunden und als original Antwort verfasst. Es liegt daran, dass CosmosDirekt eine Versicherung ist und keine Bank.

Ifm001  30.10.2021, 12:35
@HarryXXX

"Richtige" Banken können das auch:

Die Amsterdam Trade Bank arbeitet mit einem Zwischenkonto, das auf den Namen der Amsterdam Trade Bank lautet. Sie erhalten somit keine individuelle Bankverbindung (IBAN-Nummer) zu Ihrem Tagesgeldkonto.

Quelle: https://www.atbank.de/de/Service/Haeufig_gestellte_Fragen/?cat=453

Bei Angeboten von "Brachenfremden" ist die Implementierung von "Krücken" natürlich deutlich wahrscheinlicher.

Dann solltest du Cosmos kontaktieren, vermutlich wissen sie nicht wie sie den Betrag verbuchen sollen.

HarryXXX  30.10.2021, 12:32

Am besten die ausführende Bank kontaktieren.

Kauderwelsch72  30.10.2021, 12:34
@HarryXXX

Der Betrag schwebt jetzt irgendwo im Zahlungseingangskonto der Versicherungsgesellschaft und muss manuell von einem Mitarbeiter zugeordnet werden.

Ich gebe bei fast keiner Überweisung einen Verwendungszweck an. Das Geld kommt anhand der Kontonummer immer auf dem Konto an.

HarryXXX  30.10.2021, 12:00

Wenn du eine Rechnung bezahlst, dann sollte man den schon angeben. Üblicherweise schreibt man dann die Rechnungsnumner rein. Sonst muss der Empfänger das anhand der Summe ermitteln 🙃

Wicht123532  30.10.2021, 13:06
@HarryXXX

Rechnungen bezahle ich in der Regel per Lastschrift. Aber die ganzen Überträge an meine Tagesgeldkonten gehen per Überweisung ohne Verwendungszweck.

Der Fragesteller hat einen Übertrag an ein Tagesgeldkonto gemacht.

HarryXXX  30.10.2021, 13:08
@Wicht123532

Wie wir inzwischen festgestellt haben hat er kein richtiges Tagesgeldkonto, sondern ein Versicherungsprodukt. An dieses kann man schon alleine deshalb nicht direkt überweisen. In diesem Fall ist ein Verwendungsnachweis zwingend notwendig. Da muss nämlich die Vertragsnummer des Versicherungsvertrags eingetragen werden. Für meine eigenen Konten verwende ich auch niemals einen Verwendungsnachweis, denn den kenne ich ja.