Falschen Verwendungszweck angegeben?

3 Antworten

Wichtig ist die Kundennummer. Hast Du diese richtig angegeben? Dann kann man es in der Regel zuordnen.

Sollte dies nicht so sein, dann mach gleich eine Kopie des Kontoauszuges und der Rechnungen und sende es an den Kundendienst, so haben diese die Möglichkeit es gleich zuzuordnen,

Sie werden deine Überweisung nicht zuordnen können. Demnach kannst du es mit einer Email mal versuchen und ihnen die genauere Informationen zukommen lassen. Oder du versuchs bei deiner Bank die Überweisung zurück zufordern und schreibst direkt die richtigen Überweisungen.

Bertha2701  10.07.2022, 16:43

Überweisungen kann man nicht zurück holen, Du verwechselst dies mit der Lastschrift.

Mayukina  10.07.2022, 17:13
@Bertha2701

Man kann eine Rücküberweisung beantragen, deine Bank kümmert sich dann drum und die Bank wo der Kunde halt ist kann sich drum kümmern, du musst aber die richtige Überweisung zeitgleich getätigt haben. Hatten diesen Fehler bei Otto mal gemacht und es hat funktioniert.

Bertha2701  10.07.2022, 17:14
@Mayukina

Also mir ist das unbekannt bei Überweisungen, aber ich recherchiere mal nicht das es da was neues gibt, was ich nur noch nicht kenne.

Mayukina  10.07.2022, 17:16
@Bertha2701

War mir auch neu. Aber der vorne am Schalter meinte es gäbe so eine Option. Den Rest habe ich die Bank übernehmen gelassen. Habe extra wie zu alten Zeiten den Überweisungsträger ausgefüllt, weil ich bei Otto per e-mail nicht weiter kam.

Bertha2701  10.07.2022, 17:28
@Mayukina

Also bei meiner Bank gibt es das nicht (die hat aber auch keinen Schalter) . Entweder hattes Du irgendwie Glück, denn die Regel ist das nicht. Vielleicht findest Du noch was dazu. Ich weiß nur, weil Du gerade von alten Zeiten sprichst, dass es vor vielen Jahren ,eventuell noch möglich war, aber nur innerhalb der ersten 24 h glaube ich. da war aber Onlinebanking gerade noch in den Anfangszeiten.

Ah habe gerade was im Finanztip gefunden:

Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. Du kannst aber eine Rücküberweisung anfragen. Deine Bank kontaktiert dann die andere Bank, und die Bank des (falschen) Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Deine Bank Dir das Geld nicht.
Außerdem dürfen die Banken für den Rückholservice Gebühren verlangen. Falls nur eine geringe Summe an den falschen Empfänger gegangen ist, lohnt sich der Aufwand eher nicht.

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/#:~:text=Du%20kannst%20aber%20eine%20R%C3%BCck%C3%BCberweisung,Bank%20Dir%20das%20Geld%20nicht.

Mayukina  10.07.2022, 18:01
@Bertha2701

Klingt wirklich interessant. Glaube ich habs Abends abgeschickt (Online) und bin Mittags nach der Arbeit hin, wären ja 24h. Ich gehe aber davon aus, das es wirklich nur Glück war, zumindest nach dem Text dort. Wer weiß ob meine Bank nicht in der Lage war, den Verwendungszweck nachträglich zu korrigieren oder etwas hinzuzufügen.

Wenn die falsche Rechnungsnummer draufsteht, bekommst du irgendwann eine Mahnung, weil es nicht zugeordnet werden kann