?Überweisung rückgängig machen Postbank?

8 Antworten

Das ausführende Institut kann natürlich nachverfolgen wohin das Geld gegangen ist. Der unrechtmäßige Empfänger darf das Geld selbstverständlich nicht einfach behalten. Falls es aber schon irgendwo Richtung Osten weg ist, kannst du es abschreiben.

Unsinn, wenn mir jemand irrtümlich Geld überweist, kann der rechtmäßige Eigentümer die Herusgabe verlangen, aber nicht seine Bank beauftragen, es einfach so, ohne Prüfung der Fakten (und die kann eine Bank nicht prüfen), das Geld zurückbuchen. Die Bank hätte überhaupt keine Recht und keinen Zugriff, um auf dem Konto des Empfängers irgendwleche Buchungen vorzunehmen. Da wär ja Betrügern Tür und Tor geöffnet.

0
@bigsur

Wo habe ich was geschrieben, dass die Bank das zurück bucht. Der Empfänger kann auf Herausgabe verklagt werden. Natürlich ist das schwierig, wenn er in der Ukraine sitzt.

Die Bank kann nur nachvollziehen, wer das Geld bekommen hat.

0

Ruf mal bei der Bank an. Bei der Postbank geht es. Kostet aber enorm hohe Gebühren. Lohnt sich nur bei großen Summen und ist mit viel bürokratischen Aufwand verbunden. Aber es geht. Kenne aber keine Frist an die man dabei gebunden ist.

Eine Ueberweisung kann man nicht mehr rueckgaengig machen, da sie sofort ausgefuehrt werden, wenn du die Eingaben gemacht hast und auch das mit einer TAN bestaetigt hast.

Was du meinst sind Abbuchungen von deinem Konto, wo du anderen eine Ermaechtigung gegeben hast, das sie bestimmte Betraege von deinem Konto abbuchen koennen. Dann hat man 6 Wochen Zeit diese Abbuchung wieder rueckgangig zu machen.

Dir bleibt nichts anderes uebrig als sich mit dem Zahlungsempfaenger in Verbindung zu setzen, das er dir das Geld wieder auf dein Konto ueberweist.

Postbank Abbuchung rückgängig machen im Online Banking

Ist es möglich, im Online Banking der Postbank, eine Abbuchung rückgängig zu machen? Ich habe gehört, dass das bei der Sparkasse geht.

Bei der Postbank habe ich bis jetzt nur in Erfahrung bringen können, dass man dafür zum Schalter gehen muss oder sich an eine Niederlassung schriftlich wendet.

Aber geht es auch im Online Banking? Und wenn ja: Wie?

...zur Frage

Kauf auf Rechnung und PayPal funktioniert nicht?

Hallo wenn ich was bei Nikeshop auf Rechnung oder Bankeinzug bestellen will steht dort, dass das mit Klarna nicht möglich ist und ich eine andere Zahlungsart auswählen soll. Mit PayPal geht es auch nicht, dort steht ich muss ein Konto hinzufügen, um die Zahlung abzuschließen. Also geht es dort auch nicht. Was soll der blöde Mist und an wen muss ich mich wenden? Nikeshop? Meine Postbank? Klarna? PayPal? Ich habe mehr als genug Geld auf meinem verdammten Konto und mir geht der Hut hoch!

...zur Frage

Überweisung von Postbank zu Sparkasse dauer länger als 3 tage?

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor kurzen 4 Artikel bei Ebay verkauft. Alle Käufer haben per Banküberweisung bezahlt.Einer per Standard Überweisung, und 3 per Online Banking.

So.. mein Problem ist folgendes.

Eine normale Überweisung dauert laut meiner Erfahrung in der regel 1 - 3 Werktage. Richtig? Alle Käufer haben am 28.10.2013 bezahlt. Und mir im Anschluss ein Bild von der Überweisung Bestätigung geschickt. + ein Bild, wo drauf zu sehen ist, damit das Geld von seinem Konto abgegangen ist.

Einer der Käufer hat per Online Banking von der Sparkasse bezahlt. Das Geld wurde mir sofort auf dem Konto gut geschrieben.

2 Andere haben per Postbank- Online Banking bezahlt, ebenfalls am 28.10.2013, allerdings ist das Geld bis Heute nicht bei mir eingegangen ( Schaue regelmäßig bei meinem Online Banking nach, und war auch schon mehrmals auf der Bank, und habe versucht einen Auszug zu ziehen.)

Gestern waren also die 3 Tage rum. Da müsste das Geld doch eigentlich Heute auf meinem Konto sein,oder? Überwiesen haben sie es 100%. Da ich ja eben die genannten Bilder habe.Und man eine Überweisung ja nicht rückgängig machen kann.

Die Standardüberweisung ist aber auch noch nicht bei mir eingegangen. Mit meinem Konto ist alles in Ordnung, bekomme da auch andere Gelder drauf.

Meine Frage ist nun : Wie lange kann das noch maximal dauern? Wird das Geld heute auf dem Konto sein?was meint ihr?

Habe auch schon bei der Sparkasse nachgefragt, die nette Dame sagte mir, damit eine Online Überweisung maximal 1 - 2 Werktage dauert.

Bucht die Sparkasse nur zu bestimmten Zeiten? oder Rund um die Uhr? Ist das von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich?

Die Kontodaten stimmen alle überein.

Hat von euch schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Habe mir auch schon ähnliche Fragen durchgelesen, jedoch meint jeder etwas anderes.

Mfg

...zur Frage

Wie lange dauert eine Online-Überweisung von Postbank auf Raiffeisen-Volksbank?

Hallo,

Wie lange dauert eine Online-Überweisung von Postbank auf Raiffeisen-Volksbank?

Ich warte auf eine Überweisung die von einem Bekannten am 04.12 (Donnerstag) online per Postbank getätigt wurde. Nun ist sie bis heute noch nicht angekommen (08.12). Wie lange dauert die denn in der Regel?

Aber die noch wichtigere Frage: Kann ich es irgendwie nachvollziehen ob die Überweisung tatsächlich getätigt wurde? Kann mir das meine Hausbank (RB-VB) sagen oder wenn ich bei der Postbank anrufe?

Hab Angst auf einen Betrüger hereingefallen zu sein..

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange dauert eine Online Überweisung von der Postbank zur Norisbank?

Gestern wurde um 12:31uhr eine Überweisung per online banking getätigt. Normalerweise sollte das Geld doch heute eingegangen sein oder nicht? Ich habe bei Google nur was von dieser 24h Regel gefunden, kenne mich mit den Banken aber nicht so gut aus. Ich habe einen Screenshot aus dem Browser erhalten. Bankverbindung ect alles korrekt.

Oder werde ich gelinkt?

...zur Frage

Überweisung nach Malta wie lange?

Hallo, ich habe am am Montagmittag von der Postbank per Online-Banking eine Überweisung nach Malta gemacht. Das Geld soll bis Freitag auf dem Konto sein. Ist dies Machtbar, aufgrund des morgigen feiertages ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?