Überweisung ins Ausland - kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Konditionen deiner Bank ab.

Grundsätzlich können Banken auch bei SEPA-Überweisungen aus Nicht-EU-Ländern die für Überweisungen aus dem Ausland üblichen Gebühren berechnen, aber das wird in der Praxis von verschiedenen Banken unterschiedlich geregelt.

Schweizer haben die Möglichkeit bei ihrer Bank ein EURO Konto einzurichten, von dem SEPA Überweisungen mögliche sind. Diese sind kostenlos.

Wenn die Zahlung vom Nicht EU Auslandskonto erfolgt, dann fallen Gebühren an, bis zu 20 Euro jeweils für Absender und Empfänger !

Das kommt auf die Gebührenstruktur der Bank an.

Manche machen das auch kostenlos.