Übertritt Gymi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnitt ist irrelevant. Wichtig sind Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache in der 10. Kl. (wobei dort die Noten besser sein werden, wenn du nicht vorher irgendwelchen akuten Nachholbedarf angesammelt hast, scheint aber bei dir kein Problem zu sein).

Informiere dich schon mal über die Bewerbungsfristen, Notenanforderungen & Co. von Gymnasien bzw. Berufskollegs. Als Plan B immer auch an einem Berufskolleg bewerben, wenn du nicht schon an einem Gymnasium bist.

Bei mir war's in o.g. Fächern Schnitt <=3,0 und max. 1x 4er und keine schlechtere Note.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SithSlayer105
Fragesteller

Wie war’s bei dir mit den Fremdsprachen? Bin Wirtschaftszweig und müsste theoretisch Franz./Latein komplett neu lernen.

notting  28.03.2024, 18:23
@SithSlayer105

Musste Franz in der 11.-13. Kl. lernen, hatte keine Wahl. Aber man konnte sich im gewissen Rahmen aussuchen was in die Abi-Note zählen soll. Andere Fremdsprachen (außer Engl.) gab's am TG nicht.

notting

SithSlayer105
Fragesteller
@notting

Du Bist direkt in die 11.? Ich starte in der zehnten wieder.

Inwiefern aussuchen was in die Abi Note zählt, kannst du das definieren?

notting  29.03.2024, 16:58
@SithSlayer105

Ah, du hast uns wohl mind. eine wichtige Info vorenthalten.

Vor G8 also zu Nur-G9-Zeiten gab's halt nur die zählweise 1 bis 13. Kl. Bei G8 wurde das alles etwas komprimiert.

Aber die letzten 3 Jahre vor dem Abi sind immer gleich. Heißt wenn ein G8er zu mir auf's TG gewechselt wäre (wie gesagt gab's damals noch kein G8), hätte er formal die 10. Kl. übersprungen, aber an seinem Abi-Termin hätte sich durch den Wechsel nix geändert.

Wie die Abi-Note zusammensetzt, hängt vom Bundesland ab, was du uns verschweigst. Deswegen: Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums nach.

notting

SithSlayer105
Fragesteller
@notting

Und jetzt noch eine ganz schnelle definierung der Abkürzungen G8 und TG

notting  19.04.2024, 19:51
@SithSlayer105

Es war einmal vor langer Zeit, da hat man definiert, dass man um Abi zu bekommen nach der Grundschule planmäßig 9 Schuljahr auf ein Gymnasium gegangen sein muss, kurz G9. Irgendwann meinte man, das muss man etwas komprimieren auf 8 Jahre, G8 genannt.

Und ich dachte, dass (angehende) WGler auch wissen, dass es unter den berufl. Gymnasien neben WGs auch z. B. techn. Gymnasien gibt...

notting

ja auf jeden

SithSlayer105
Fragesteller

Vergessen zu sagen, bin Wirtschaftszweig, könnte problematisch mit Fremdsprachen werden.

Weiß nicht wie das is, ob ich eine neue lernen muss oder so

gogouz  01.03.2024, 16:05
@SithSlayer105

also du musst mit einer nur ins abi

und englisch hattest du doch auch oder

sonst kannst du auch auf ein berufliches gymnasium wechseln

SithSlayer105
Fragesteller
@gogouz

Ja englisch habe ich, meine das man in der zehnten Gymi Franz oder Latein machen muss. Dachte zumindest das das so ist (Bayern)

Was ist ein berufliches Gymi noch nie gehört?