Übertreiben, die bei der Ausbildung in der Bundeswehr bisschen?

10 Antworten

Das mußt Du über Dich ergehen lassen.

Leute die in der freien Wirtschaft nichts zu sagen haben nutzen ihre Stellung bei der Bundewehr richtig aus und machen alle nieder.

Solche Idioten hatte ich auch als ich noch dienen mußte, aber habe die 18 Monate auch überlebt. Die ersten 3 Monate sind die schlimmsten, dann wird es lockerer und die letzten 3 Monate kannst Du Chillen, da sagt keiner mehr was und Du hast Deine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man ist nicht im Krieg und das ist der Punkt. Wenn nachts im Dunkeln im Wald deine gesamte Ausrüstung verstreut liegt, weil du keine Ordnung halten kannst, weißt du warum man so streng ist. Ordnung und Sauberkeit spiegeln die Disziplin des Soldaten wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich wurde leider leider ausgemustert. Lag während meines Musterungstermins 1974 schwerverletzt im Krankenhaus und war noch 3 Jahre danach in der Reha. Nach meiner Meinung wieder rekrutierungsfähig, egal was die Ärzte sagten. Bekam aber dennoch leider kein OK für BW.

Egal, ja, das ist bei der BW usus, also gebräuchlich, aber meines Wissens nach in deinen Aussagen eher untertrieben. Was ich besonders bei der BW mochte, war der meist gute Zusammenhalt und der oft gesunde Teamgeist.

Hab dann, als ich mich wieder gut bewegen konnte, mit Karate begonnen und eine Ausbildung beim Katastrophenschutz gemacht. Dort herrscht zwar keine BW-Disziplin, aber ähnliches. Und man konnte sicher sein, im Kriegsfall eingesetzt zu werden, sagte man uns. Karateka bin ich noch heute, obwohl ich längst Rentner bin.

Ich beneide immer noch ein wenig die Leute, die ihren Wehrdienst machen dürfen.

Der Einfachheit halber kopiere ich mal meine Antwort hierher die ich vor 29 Tagen schon gegeben habe:

Weil man den verwöhnten Rekruten die grad aus dem Hotel Mama kommen erst mal beibringen muss was Disziplin und Ordnung sind. Beides essentielle Grundlagen militärischen Handelns.
Ich möchte mit keiner Einheit im Chaos eines Gefechtes unterwegs sein, wo die Hälfte erstmal ihren Kram sucht, weil sie nicht wissen an welche Ort es gehört.
Wenn du verwundet bist willst du vermutlich auch nicht, das ich erstmal 10 Minuten suche wo du dein Medi-Pack hast bevor ich dich versorgen kann.

Wenn du in der Modenschau eine Klamotte nicht findest gehst du maximal nackt auf den Laufsteg, da solltest du nicht dran sterben. Wenn du verletzt wirst und ich dir nicht helfen kann wenn du dein Medi-Pack nicht da hast wo es sein soll, sieht es eher schlecht für dich aus.

Wer sein Zeug nicht in Ordnung hat, findet es vielleicht im Falle eines Falles nicht oder braucht zu lange. Egal ob Übung oder nicht. Wenn man irgendwo im nirgendwo seine Ausrüstung verstreut, was verliert, vllt sogar einem anvertraute Waffenteile oder Munition, der ist nicht geeignet. Also wenn man nicht mal Bett und Schrank ordentlich halten kann, kann das auch bei anderen Dingen passieren und das darf nicht sein.

Bedenke, die meisten Leute sind oder waren noch sehr jung, manche haben sowas auch (noch) nicht zu Hause gelernt wie man sich organisiert, zeug in ordnung hält, papierkram, zeitmanagement,... Da kommen ja leute aus allen Gesellschaften zusammen

Es kommen schon noch andere Themen in der Ausbildung dran... ;-)