T2 Eignung Bundeswehr?
Hallo ich hatte die letzten 2 Tage meine Bundeswehr Eignung. Feldwebel Laufbahn als Notfallsani. Die feldwebel zusage habe ich allerdings hatt mir der Doc einen Strich durch die Rechnung gemacht, da er meinte ich hätte eine leichte ab Krümmung in der Wirbelsäule (Skoliose) von ca 3-5°. Demnach fällt der Notfallsani weg. Jetzt meine Frage, kann ich eine zweite ärztliche Musterung beanspruchen. Ich war noch bei einem Orthopäden und meinem Hausarzt, diese sagten mir das die skoliose besteht allerdings durch meine sportliche Aktivität etc. Keine Auswirkungen hatt. Klar diese Meinung können die Ärzte beim Bund berücksichtigen müssen sie aber nicht. Vielen Dank für die Hilfe :)
2 Antworten
Ich habe vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Frage beantwortet.
Wenn der Mediziner, wie in deinem Fall, Einschränkungen feststellt und dich dementsprechend einstuft, dann gibt es daran nichts zu rütteln. Würde man jedem, bei dem Grenzwertigkeiten vorliegen, seine Wünsche nachgeben, bräuchte man die Vorgaben nicht. Außerdem müsste der Mediziner etwaige Folgen verantworten.
Zudem wurde dir außerhalb der BW bestätigt, dass eine Skoliose vorlieg und wenn der Richtwert für T1 überschritten ist, dann folgt eben die Herabstufung im TG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad#T5_(nicht_wehrdienstf%C3%A4hig)
Laut dem Artikel, ist man erst untauglich bei einer "starken" Skoliose. Aber bei einer schwachen Skoliose hat man sicherlich auch diverse Ausschlüsse, worunter wohl auch der Notfallsani zählen dürfte.
Vielleicht mal morgen im Karrierecenter anrufen oder im Karrierechat nachfragen, was Sache ist bei einer Skoliose deines Grades.