Übertragung von einem Bild auf Holz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! ModPodge ist nur ein Leim, nix anderes. Wenn du ein Bild für die Wand herstellen möchtest, kannst du einfach Tapetenkleister nehmen. Soll es ein Gebrauchsgegenstand werden, geht verdünnter Holzleim oder Acryllack ganz gut. Beides ist anschließend wasserfest, also abwischbar. Du pinselst den Untergrund mit dem Klebstoff ein, legst das Bild drauf und pinselst noch mal drüber. Fertig! Noch einfacher ist es, wenn du den Lack nimmst und es sich um eine ebene Oberfläche (z.B. Brett) handelt. Dann kannst du den Untergrund nämlich einfach satt einstreichen und trocknen lassen. Anschließend bügelst (ja, richtig, mit einem Bügeleisen ohne Dampf) du das Bild einfach auf. Die Hitze macht den Lack wieder klebrig und das Bild haftet dann.

D4nii
Fragesteller

Übertragt man durch die Technik das Bild oder klebt man es einfach auf? (Sorry, kanns grad nich richtig rauslesen ^^)

Dankeschön :D

DieKatrin  29.09.2013, 08:49
@D4nii

Hallo! Das Bild ist einfach nur aufgeklebt, allerdings sehr fest und so gut wie übergangslos. Wenn du ein Bild übertragen willst, brauchst du eine Farb- oder SW-Kopie und "Foto Transfer Potch" (geht trotz des Namens übrigens nicht mit normalen Fotos!!!). Mit diesem Medium werden die Farbpigmente im Bild abgelöst und auf dem neuen Untergrund (z.B. Holz) festgeklebt. Das funktioniert aber wirklich nur mit Bildern, die aus Farbpigmenten/-partikeln bestehen. Bilder aus Illustrierten, Servietten, Tintenstrahldrucke, Filzstiftzeichnungen... gehen also nicht.

Ob man dieses Material ersetzen kann, weiss ich leider nicht. Aber Du hast bestimmt noch Zeit in ein Bastelgeschäft zu gehen. Da kann man Dir bestimmt weiter helfen. Viel Erfolg.

D4nii
Fragesteller

Ja die bin ich noch durchgegangen, die meisten wussten was ich suche aber hatten es nicht da, ich gebs ihm einfach im Nachhinein jetzt :)