Bedrucktes Papier Wetterfest machen aber NICHT Einlamieren?

2 Antworten

mit acrylbinder auf die sperrholzplatte kleben.

dazu acrylbinder satt auf die platte auftragen, das musterpapier oder was immer das auch ist (vermutlich tapete^^) umschlagen, ohne es zu falten, so dass die unbedruckte seite nach aussen zeigt, gerade auflegen und vorsichtig die umgeschlagene seite auflegen. nicht andrücken, sonst lässt es sich nicht mehr zum korrigieren verschieben. ggf korrigieren

sofort mit einer tapezierbürste von innen nach aussen die luftblasen ausstreichen.

anschliessend sofort eine dünne schicht acrylbinder von innen nach aussen auf dem papier verstreichen. etwa 24 stunden durchtrocknen lassen.

die kanten des sperrholzes mit unverdünnter acrylfarbe oder mit acrylbinder dünn, aber ganz lückenfrei bestreichen.

24 stunden durchtrocknen lassen.

zwei weitere lackierungen entweder mit wetterfestem mattlack oder mit dem acrylbinder durchführen. jeweils 4 stunden zwischentrocknen lassen.

acrylbinder ist wetterfest - aber leider ziemlich teuer.

mit normaler bastelacrylfarbe oder künstlerfarben bekommst du es nicht wetterfest.

Lackieren. Du kannst das Papier auf die Holzplatte aufkleben, und dann mit einem farblosen Lack überziehen. Wenn Du einen matten Lack nimmst, sieht man das kaum, bei einem glänzenden Lack sieht es eben aus wie lackiert.