Kann man Papier zur Not auch mit Ponal-Kleber kleben?
Habe im Moment nichts anderes da. Oder kann ich das vergessen?
5 Antworten

Ponal Express nehmen, normaler Holzleim dauert zu lange zum trocknen.
Allerdings solltest du beachten:
- Leim funktioniert auf Wasserbasis und wird das Papier genauso wie Kleister aufweichen und wellig werden lassen.
- Holzleim wird Glashart und bricht leicht bei Verformung.
Alles in allem wird Holzleim wesentlich härter und erzeugt festere Verbindungen als andere Kleber, bricht aber auch leichter.

ich kann die Antworten der Vorredner nicht bestätigen, im Gegenteil.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ponal (classic, kein express) sogar ganz hervorragend geeignet ist, Papier und Karton zu kleben. Habe letzte Woche mit Ponal den Adventskalender für meine Frau repariert. Der Adventskalender besteht aus vielen kleinen Pappschachteln, die mit Tonpapier überzogen und dann miteinander verklebt sind.
Die ursprünglichen Klebearbeiten (vor einigen Jahren) habe ich mit UHU oder ähnlichem gemacht (ist zu lange her um es noch genau zu wissen, jedenfalls kein Ponal), eine dieser Verklebungen ist nun aufgegangen.
Ich habe jetzt mit Ponal (auf beiden Klebebflächen dünn aufgetragen und kurz abbinden lassen) repariert und mein Eindruck ist, dass die "neue" Klebung mit Ponal deutlich stabiler ist als die ursprüngliche Klebung.
Worauf man jedoch achten muss ist, dass man für Ponal einen Anpressdruck aufbringen muss. Einfach nur aufeinanderlegen reicht nicht. Je nach Objekt ist das garnicht so einfach (bei meinen kleinen Pappschachteln habe ich mit Wäscheklammern gearbeitet).
Fazit: Ponal eigentlich sich sehr gut zum Papier kleben.
Gruß, Tobias

Bis zwei mit Ponal zusammengeklebte Papierblätter (gepresst oder mit schwerem Gewicht belastet) endgültig zusammenkleben, hast Du sicher längst im Fachgeschäft oder Supermarkt richtigen Klebstoff für Papier gekauft.
Ponal ist dafür gemacht, in die Poren von Holz hineinzulaufen und dann auszuhärten, wodurch die sehr feste Klebung von Holz unter Pressdruck entsteht.
Für Papier nicht gut geeignet.

Ponal und Papier - das benutzt man zusammen wirklich nur, um einen Abreissrücken zu machen, zum Buchbinden oder um Papiermaché die äusserste Schicht anzubringen.

Das kannst du leider vergessen. Ponal ist ein reiner Holzkleber.
Papier war ja auch mal Holz...fg..dauert eben nur was länger mit dem Trocknen...zum Basteln mit Kindern kommt Holzleim sehr häufig zum Einsatz:-)