Kann man Papier zur Not auch mit Ponal-Kleber kleben?

3 Antworten

Ponal Express nehmen, normaler Holzleim dauert zu lange zum trocknen.

Allerdings solltest du beachten:

- Leim funktioniert auf Wasserbasis und wird das Papier genauso wie Kleister aufweichen und wellig werden lassen.

- Holzleim wird Glashart und bricht leicht bei Verformung.

Alles in allem wird Holzleim wesentlich härter und erzeugt festere Verbindungen als andere Kleber, bricht aber auch leichter.

Ponal und Papier - das benutzt man zusammen wirklich nur, um einen Abreissrücken zu machen, zum Buchbinden oder um Papiermaché die äusserste Schicht anzubringen.

Bis zwei mit Ponal zusammengeklebte Papierblätter (gepresst oder mit schwerem Gewicht belastet) endgültig zusammenkleben, hast Du sicher längst im Fachgeschäft oder Supermarkt richtigen Klebstoff für Papier gekauft.

Ponal ist dafür gemacht, in die Poren von Holz hineinzulaufen und dann auszuhärten, wodurch die sehr feste Klebung von Holz unter Pressdruck entsteht.

Für Papier nicht gut geeignet.

Kann ich papier mit einem UHU kleber auf eine dvd kleben

Hallo... ich habe einen CD label auf normales Papier gedruckt kann ich das mit einen UHU kleber auf eine dvd kleben? nimmt dabei etwas schaden?

...zur Frage

Kleber von Papier entfernen

Gibt es eine Möglichkeit Kleber wieder zu entfernen? Es ist ein ganz normaler Klebestift mit dem zuvor Buchseiten zusammengeklebt wurden. Lg :)

...zur Frage

Sekundenkleber auf papier trocknet nicht

Hallo, ich habe gerade ein Projekt meiner Schule fertig gestellt. dabei musste ich eine art pappe auf das papier kleben, leider hatte ich keinen normalen kleber da und mein Nachbar auch nicht. Also beschloss ich einfach den Sekunden kleber zu benutzen. Das ging auch schief weil jetzt sieht mein schönes Projekt total ka***e aus obwohl ich mir doch so viel mühe gegeben habe ich habe sogar faden in das papier mit eingenäht damit es schön aussieht. Ich habe alles versucht Haarföhn, Pusten, drücken ich habe sogar spucke hinter dem Blatt gerieben weil ich gelesen habe das sekundenkleber nur trocknet wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt und das eig. die Luftfeuchtigkeit reicht, es aber nicht zum aufkleben von papier geeignet währe ( das wusste ich vorher nicht ) Naja das half auch nichts habt ihr eine Idee wie ich es zum kleben bringen könnte? ( PS : ich habe gerade kein Geld mir ein kleber zu kaufen und der Schreibwarenladen ist ziemlich weit weg von mir ich müsste dort mit dem Auto hin fahren oder mit dem Bus )

...zur Frage

Papier auf stärkeres Papier kleben und danach ausschneiden?

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Bastelarbeiten für weihnachten. Ich habe einen DIN-A4 Bogen Papier mit einzelnen Kärtchen, aber leider auf normales Papier gedruckt und somit viel zu dünn. Ich würde das ganze nun gern auf etwas stärkeres Papier kleben, aber mit Flüssigkleber wellt das sich doch dann so und mit so nem Klebestift hält das doch bestimmt nicht besonders gut oder? Ich muss komplett alles genau bestreichen, weil ich das ja danach ausschneiden will... hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

...zur Frage

Holz bekleben mit Papier?

Würde gerne sowas http://www.interluxe.de/bilder/produkte/gross/Shabby-Vintage-Schild-Tuerschild-NIMM-DIR-ZEIT-UM-GLUECKLICH-ZU-SEIN-Dekoschild.jpg selbermachen.

Kann man dafür eine Holzplatte nehmen und sie einfach mit Papier bekleben ? Weil ich möchte das nicht selber schreiben, also nicht mit meiner Handschrift. Oder habt ihr ne Isee, wie ich die'Computerschrift ' auf dem Schild selber machen kann...?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Beschichtetes Spanholz mit ausgedruckten Fotos bekleben - wie mache ich das?

Hallöchen :)

Ich möchte meiner besten Freundin in 2 Tagen zum Geburtstag einen Tisch mit Fotos aus unserer Vergangenheit drauf schenken (hab die Idee im Internet gefunden und für cool befunden) 🙂 sie geht studieren und das würde evtl in eine Studentenbude passen ;)

So nun habe ich einen kleinen günstigen Beistelltisch aus beschichtetem Spanholz. Die Fotos möchte ich (aus Kostengründen) selbst stinknormal ausdrucken und collagenmäßig aufkleben.

Doch gibt es 2 Probleme: A) Normaler Bastelleim oder so lässt die Fotos ja wellig werden und manchmal sogar die Farbe verschwimmen... und Klebestift hält nicht so gut, macht oft komische Ränder und die Oberfläche ist uneben..

B) Der Tisch wird ja auch evtl benutzt😉 d.h. die Fotos müssen irgendwie geschützt werden... hatte schon die Idee, auf der fertigen Tischplatte eine dünne Plexiglasplatte anzubringen, aber die Beine sollen ja auch voller Fotos sein .... eine weitere Idee: transparente Geschenkfolie drüberlegen und an den Seiten festkleben... 3. Idee: transparentes Paketband sorgfältig und möglichst ränderlos drüberkleben...

Also ich möchte kein zusätzliches Geld ausgeben (hab noch weitere Geschenke) und die beiden Probleme lösen ... vlt fallen Wellen bei so vielen kleinen Bildern auch gar nicht auf und/oder eine der aufgeführten Schutzmöglichkeiten wäre denkbar? Was meint ihr, wie ich das ganze schnell am schlausten und kostengünstigsten machen könnte? Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe :) LG, Lenchen <<33

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?