Übertragung Schimmelsporen - Umzug aus Wohnung mit Schimmel?

4 Antworten

Hallo alle zusammen, und lieben Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.😊 Ich werde nicht auf jedes Detail eingehen. Aber es wurde viel Einleuchtendes geschrieben und Ein paar Dinge werde ich gleich mitnehmen

🙏

Und um vielleicht das Thema noch mal etwas auszuweiten. Ja, die Experten haben genau das gesagt. Wie andere Vorredner schon gesagt haben, es spielen viele Sachen zusammen. Natürlich liegt es nicht allein an der Dämmung sondern bspw. auch am Verhalten der Mieter. Mein Vater hat uns seit Kindheitstagen eingebläut🙄 wie wir zu lüften haben, da wir selber in ein neues Haus gezogen sind und er penibel darauf geachtet hat, dass alles richtig läuft. Wir haben uns natürlich dann auch selber reflektiert, was können wir besser machen? . Wir hatten einige Experten vor Ort, Lüftverhalten war in Ordnung. Wir haben keine Wäsche die wir in der Wohnung trocknen. Natürlich lässt sich aber Feuchtigkeit nicht vermeiden. Gerade nicht mit Baby. Deshalb haben wir auch umso mehr darauf geachtet.

Das merkwürdige war, dass der Schimmel nur an zwei ganz bestimmten Stellen am Fenster der Außenwand des Schlafzimmers war. Alle restlichen Räume, gerade feuchte Räume wie Bad und Küche, hatten überhaupt keine Probleme. Die Außenwand des Schlafzimmers wurde mit neuen Fenstern und neuer Dämmung ausgestattet. Da gab es ein grundlegendes Problem (gem Experten) . Die Wohnung unter uns wird im übrigen deshalb wieder neu saniert. Das Problem ist also bekannt..

Bei der Dämmung von alten Häusern kann man eben doch viel falsch machen. Nicht ohne Grund gibt es bei der KfW oft nur noch Förderung in dieser Richtung in Verbindung mit Energieberatern, da die Dämmung oder die der Fenster Neubau nicht selten falsch umgesetzt worden undd es zu schimmel kam.

Wir haben auch ein altes Haus saniert und uns sehr viel mit Fachleuten, Handwerkern etc. in Verbindung gesetzt und wissen deshalb, dass man doch sehr viel bei Fassadendämmung und Fenstern falsch machen kann. Aber das ist jetzt zu weit ausgeschnitten, das nur mal an der Stelle. 😊

Wegen den Sachen an sich...

Ja, wir hauen Möbel weg. Die Möbel sind schon 15 Jahre alt und wurden damals bereits gebraucht gekauft. Sie sind einfach fertig und eh reif für den Müll. So oder so 🙃. Bei Sachen sieht das natürlich anders aus. Sie sind noch top. Klar kann man jetzt sagen, man geht kein Risiko ein und haut alles weg. Es ist aber dennoch eine Stange Geld und ich wollte es nichts unversucht lassen... Deshalb die Frage.. Gerade wenn ich die Auskunft erhalten hätte, dass ich durch Waschen die Spuren, die eventuell an der Kleidung haften, wieder weg bekomme.

Das bleibt Jetzt wahrscheinlich eine Gewissenssache.

Mann zieht in ein neues Haus ein, möchte keine alten Laster mitnehmen sage ich mal. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, wasche die Sachen bei 60 Grad und alles ist fein und die Sporen wären an den Sachen verschwunden.

Und klar, wenn die Schimmelsporen überall sind? Selbstreflektion beim Lüftverhalten wird das A&O bleiben. Das ist mir schon klar Ich wollte nur ausschließen, dass ich keinen großen Schaden im Haus anrichten.

Wir werden uns das noch mal überlegen.🙏

danke erstmal für eure Mühen und die vielen Tipps. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend

ANobbs  28.11.2020, 22:56

stell Dir einfach einen Hygrometer auf. Bei 50% fängt das Ding an Alarm zu schlagen. Spätestens dann muss man lüften. Ich hatte auch mal das Problem in einer Wohnung, wo durch neu eingebaute Iso-Fenster die Kälte-Wärmebrücke verschoben war. Vorgänger hatte dann auch noch eine riesen Wohnwand ohne Abstand direkt an eine Außenwand gestellt. Die Wand war verschimmelt und die Dame hat einfach darüber gestrichen. Jo und ich hatte dann den Salat, weil ich es nicht sehen konnte. Nur hat es ständig seltsam gerochen. Habe dann mal ein Stück Tapete abgemacht. Tja, sah nice aus :o

Versuche halt Dein Glück mit den 60 Grad und falls Du einen Wäschetrockner hast, den auch noch benutzen.

Padri  11.12.2020, 18:45

Wer genau waren denn die Experten?

Bei einem Baby würde ich erst recht nichts riskieren. Ihr werft Möbel und alles mögliche weg, also auch die babysachen. ich würde darauf keinen gedanken verschwenden. Sorry, wenn ich das mal so sage.

Huflattich  28.11.2020, 14:53

Ein teurer Rat der unnötig ist - siehe meine Antwort.

dornroeschen85
Fragesteller

... Ich verstehe das schon, wobei wir wie gesagt nicht kopflos alles wegwerfen. Bei uns ist einfach nur viel abgelebt und defekt , das macht es leichter. Ich unten schon geschrieben habe, ist das bei den Kindersachen eine andere Sache. Man ist da sehr ängstlich. Deshalb war es die Überlegung, die Sachen weg zu schmeißen

Die Außendämmung ist nicht die Ursache von Schimmelproblemen, sondern Baumängel oder/und das Wohnverhalten der Bewohner selbst. Wer im Herbst/Winter nicht ausreichend heizt, falsch wohnt und nicht richtig lüftet, der holt sich den Schimmel ins Haus.

Merke: Das Problem ist nie allein die Außenwanddämmung !!!

Schimmelsporen ist immer und überall in der Luft er sitzt nicht nur in Möbeln oder in Kleidungsstücken.

Vergiss es !

Es geht bei der Schimmelvermeidung einzig und allein um die in den Räumen entstehende Feuchtigkeit, vor allem darum herauszufinden, woher diese rührt.

Auch eine defekte Wasserleitung in der Wand kann z.B. einen schönen Schimmelbelag produzieren.

Nimm den Altbau, früher waren Außenwände immer wärmer als die Fensterflächen - die Verglasung (Einscheibenglas). Entstehendes (Kondens)wasser konnte an den dann kälteren Scheiben kondensieren, als Tropfen die Scheibe herunter und in einer Rinne Loch in der Mitte mit Verbindung nach draußen hinausgeleitet werden. Zudem waren die Fenster meist aus Holz ein Material, dass nie ganz dicht war (sich verzog) und ein wenig Zugluft immer gewährleistet war.

So war die Raumluft trocken der Schimmel konnte nicht entstehen .

Heute ist alles dicht. Habe ich keinen Luftzug im Raum wird die vom Menschen produzierte Feuchtigkeit zum Schimmel - besonders im Schlafzimmer zu beobachten und wenn Pflanzen im Raum aufgestellt werden - je voller so ein Raum gestellt ist, um so besser kann der Schimmel gedeihen .

Du vernachlässigst z.B. Außenwanddämmung und baust nur neue Fenster ein, die sind dann ohne Zwangslüftung so dicht und warm, das keine Feuchtigkeit entweichen kann, dreht man nun die Heizung auf, kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an den jetzt kälteren Wänden. Die überall in der Luft enthaltenen Schimmelsporen fangen an unter optimale Bedingungen aufzublühen der Schimmel(pilz) wächst immer dort, wo es schön feucht und warm zugleich ist und er Nahrung findet Tapete etc.. (z.b Hinter eng an der Außenwand aufgestellten Schränken - immer für Belüftung sorgen 6-8 cm von der Wand aufstellen!)

Also :

  • Schimmelsporen sind überall in der Luft
  • Wenn man kocht entsteht Wasserdampf der Wasser zwangsläufig entstehen lässt
  • Im Bad und allgemein Feuchträumen gibt es immer Schimmel (da kann man fast zusehen beim Entstehen und er ist fast nicht zu verhindern.(Schimmelspray hilft natürlich)
  • Schimmel kann nur in trockenen und gut belüfteten Räumen vermieden werden
  • moderne Fenster haben daher immer eine Zwangsbelüftung.
  • In der Küche muss besonders auf einen gut belüfteten Raum geachtet werden .(Wasserproduzierender Kochvorgang)

Ergo :

Schimmel ist fast schicksalhaft unvermeidbar wenn er auf leicht feuchte oder gar nasse Flächen trifft und dies nicht durch einen leichten Luftzug abgetrocknet wird .