übertarifliche Entlohnung was ist das?

5 Antworten

Physiotherapeuten, welche Mitglied im VPT (Gewerkschaft) sind, und der Arbeitgeber dem Arbeitgeberverband angehört, welcher mit der VPT einen Tarifvertrag ausgehandelt hat, erhalten ein Gehalt gemäß dieses Tarifvertrages.

"– eine leistungsgerechte und übertarifliche Entlohnung" bedeutet nichts weiter, als dass der potentielle Arbeitgeber bereit ist, mehr zu zahlen, als lt. Tarifvertrag zu zahlen wäre.

tino19555  08.01.2016, 15:56

At Nachlicht1978. also ich weiß nicht wer du bist und was du bist. Vielleicht bist du selbst vom Verband.
Ich habe noch nie von deinem ersten Absatz gehört oder es je erlebt, außer dass der VPT unverschämte Vordrucke für Arbeitsverträge für Arbeitgeber, die Mitglied sind, anbietet. Aber das ist auch eine Sauerei.
Physiotherapeuten sind grundsätzlich unterirdisch schlecht bezahlt. Das Sprichwort: wer eine gute Ausbildung mit hohem Wissen hat und schwer arbeitet sollte auch gut bezahlt werden - scheint für alles zu gelten mit Ausnahme für angestellte Physiotherapeuten.
Und der VPT gehört mit den Verbänden, die exorbitant hohe Preise für ihre Fortbildungen verlangen mit ganz schlechten Unterlagen - und ich weiß wovon ich spreche.

nachtlicht1978  10.01.2016, 22:28
@tino19555

Ich bin weder Mitglied dieses Verbandes noch überhaupt in dieser Branche tätig. Es ging um die Fragestellung, was mit "übertariflicher Bezahlung" gemeint ist. Und da gibt es an meiner Antwort nichts, aber auch rein gar nichts zu rütteln. Sie ist vollends korrekt. Ob Du da auf Basis deiner eigenen beruflichen Erfahrung diesen (oder einen anderen x- beliebigen) Verband ganz anders kennengelernt hast, ist irrelevant. Dies war (ist) nicht Bestandteil der Frage.

Also dass der VPT mit irgendwem tarifliche Vereinbarungen hat ist mir neu. Das ist Bulschit. Was er tut ist Arbeitgebern unverschämte Arbeitsverträge als Vordruck anzubieten.
Es gibt keine Tarife für Physiotherapeuten außer in einer Klinik. Hier wirst du in ein Stufe, die der Arbeitgeber festlegt, eingeordnet. Du kannst jahrzehntelange Berufserfahrung allgemein haben und bist nachher trotzdem sehr schlecht bezahlt und in einem niedrigen Tarif drin. Zudem sind die Gehälter egal wo, immer miserabel.
Es gibt keine Gewerkschaft für Physiotherapeuten. Es gibt niemanden der sich für diesen Beruf und die Angestellten einsetzt. Die sogenannten Berufsverbände (es gibt einige davon) sind eingetragene Vereine, die seit 30 Jahren überhaupt nichts positives für angestellte Physiotherapeuten erreicht haben, außer für ihren eigenen lukrativen Umsatz zu sorgen.
Bei den derart schlechten Gehältern ist die Aussage: höher als Tarif bedeutend, dass 1 € mehr einfach schon mehr ist.
Leistungsorientiert bedeutet, dass du dir jeden noch so haarsträubenden Mist gefallen lassen musst auch rechtswidrige.
Physiotherapeuten werden m. M. systematisch ausgebeutet und verschlissen. Wenn einer nicht mehr kann, wird er entlassen (alles Kleinbetriebe und Kliniken suchen wenig, die nehmen lieber die Kostenlosen Praktikanten oder Job ist von Anfang an befristet oder in Teilzeit).
Es gibt schon viel zu viele Physiotherapeuten. Der Markt ist voll damit, nur viele WOLLEN gar nicht mehr in dem Beruf arbeiten.
Viele versuchen durch Jobwechsel eine bessere Situation zu erreichen, was diese hohe Fluktuationen erklärt - es hat nichts damit zu tun, dass es so viel Arbeit gibt und die Praxen wachsen! Die allermeisten arbeiten nur in Teilzeit oder auf 450,-€ Basis, weil sie es nicht mehr schaffen Vollzeit zu arbeiten und wer einen gut verdienenden Mann hat, baucht es ja dann auch nicht.

Tarife sind Entlohnungen, die zwischen meist der Gewerkschaft und den Arbeitsgebern ausgehandelt wurden, das ist dann der Tarifvertrag. Ist z.B. ein Stundensatz von15€ bindend, und der AG zahlt 17E, so ist das eine übertarifliche Bezahlung

da steht aber auch : ab 11 €/Std.

Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet ein Tarifvertrag Anwendung.

Tarifvertrag: iGZ-DGB Tarifvertrag

das ist Zeitarbeit

Branche: Befristete Überlassung von Arbeitskräften

Vergiss es - das ist Leiharbeit..