Übertakten bei Bottleneck?

3 Antworten

Kommt darauf an wie grüß der Bottleneck ist aber meistens lohnt sich der deutlich höhere Stromverbrauch und die Abwärme nicht zum Performance gewinn.
Du kannst den Bottleneck natürlich verringern, wenn du auf 4k Spielst um die last von der CPU auf die GPU zu bringen. Sonst bringt nur ein Upgrade auf Ryzen 7/9 X3D der aktuellen Generation oder I7/I9 13-14 Generation aber selbst die sind je nach Auflösung und Spiel ein Bottleneck für die 4090.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da hilft nur eine stärkere CPU.

Ein i9 muss da Ran, wenn du nicht gerade in 8K spielst. Übertskten bringt kaum was.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

mit Übertakten kannst du ein paar weniger Prozent mehr Leistung rausholen. Dem gegenüber stehen höhere Temperaturen und mehr Stromverbrauch.
Ein Upgrade ist die effektivste Methode, auch wenn sich das hier kaum lohnt (zumindest bei dem Sockel).

LG