Überstunden bundesfreiwilligendienst wie komme ich zu meinem recht?

2 Antworten

Auch im BFD gelten die einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen. Wenn sich deine Einsatzstelle also querstellt, solltest du dich an den Träger des BFD wenden bzw. an die BeraterInnen des BFD:

http://www.bafza.de/das-bundesamt/organisation/beraterinnen.html

DarthMario72  16.06.2015, 10:49

Auch im BFD gelten die einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen.

So pauschal ist diese Aussage nicht richtig.

Adventurian  17.06.2015, 07:35
@DarthMario72

Danke für den Hinweis, steht aber so auf der offiziellen BFD-Homepage :-D

DarthMario72  17.06.2015, 23:45
@Adventurian

Was haben denn Überstunden mit Arbeitsschutz zu tun?

Adventurian  18.06.2015, 14:50
@DarthMario72

Na der Arbeitsschutz dient ja dazu, das Leben und die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen und dazu gehören ja irgendwie auch solche Dinge wie, dass niemand mehr arbeiten darf, als vorgeschrieben ist, dass man nach 6 Stunden ne Pause machen muss und solche ähnlichen Dinge, damit also auch, dass man nicht zu viele Überstunden machen darf bzw. diese zumindest entsprechend ausgeglichen werden müssen. Sonst könnte sich jemand innerhalb des FSJs ja totschuften und es würde keinen interessieren ...

Überstunden werden im Bundesfreiwilligendienst nicht bezahlt. Du bekommst stattdessen Freizeitausgleich.