Übersetzer für sehr lange Texte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

- Sprache lebendig ist und sich ändert

- die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

- Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

- maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

- maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

- maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

- noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

:-) AstridDerPu

PS: Übersetzer aus Fleisch und Blut findest du über die Gelben Seiten ,

beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. ( bdue.de ) und

beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke ( VdÜ ) ( literaturuebersetzer.de )

und online bei proz.com, Translator´s Café und TraduGuide (da findet man auch die, die weder in den Gelben Seiten noch im BdÜ sein wollen und/oder nicht in Deutschland sind)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir dann noch überlegen, ob ich es vlt. doch selber mache. Das Ergebnis wäre jedenfalls besser(:

0

Noch genialer als der Babelfisch-Ohrstecker  ist offenbar das Stargate-Wurmloch, denn überall, wo dieses Wunder  das SG1-Team im Universum  hinbringt, sprechen  sogar alle plötzlich fließend Englisch und kein Mensch wundert sich!  Allerdings stoßen die Besucher  gelegentlich auch auf  Schrift in fremder Sprache aus Vor-Stargate-Tagen..


0

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Falls noch mehr hier vorbeischauen, die ihre Texte übersetzen lassen möchten - hier ist ein Link:

https://www.easytrans24.com/

Ein kommerzieller Anbieter...

0

Google übersetzer ist vollkommener quatsch. Dir wird wohl nichts übrig bleiben, als englisch zu lernen, oder einen Übersetzer zu beauftragen.

Textnachrichten aus Excel automatisiert in Google Übersetzer?

Hallo liebe Community,
ich bekomme regelmäßig Nachrichten auf Niederländisch zugeschickt in Form von Excel Tabellen.

Der Text befindet sich hierbei in einer Spalte mit einigen Zeilen wobei jede Zeile ca. 150 Zeichen enthält.

Diese Texte sind sehr lang und da ich kein Niederländisch spreche muss ich sie jedesmal von Hand bei Google Übersetzer einfügen und den Output auf Deutsch wieder rauskopieren.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es diesen Vorgang zu automatisieren? Das heißt den Text aus einer Spalte mit mehreren Zeilen Text zu kopieren, bei Google Übersetzer einzufügen und dann wieder in meiner Excel Tabelle in einer anderen Spalte automatisiert aufzulisten.